Nicht lieferbar
Konzepte zur Verzahnung von dualer Ausbildung und Hochschulstudium - Röser, Thomas
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit - Mannheim/Schwerin, Veranstaltung: Berufliche Aus- und Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Duale Studiengänge stellen eine gute Alternative zu herkömmlichen Studiengängen dar. Das Konzept beinhaltet das Ziel, Fachkräfte, die größtenteils in der Wirtschaft tätig sein werden, besser auf die zukünftigen Aufgaben qualifiziert vorzubereiten. Diese Möglichkeit ersetzt jedoch keine hoch wissenschaftliche bzw. universitäre Ausbildung oder…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Hochschule der Bundesagentur für Arbeit - Mannheim/Schwerin, Veranstaltung: Berufliche Aus- und Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Duale Studiengänge stellen eine gute Alternative zu herkömmlichen Studiengängen dar. Das Konzept beinhaltet das Ziel, Fachkräfte, die größtenteils in der Wirtschaft tätig sein werden, besser auf die zukünftigen Aufgaben qualifiziert vorzubereiten. Diese Möglichkeit ersetzt jedoch keine hoch wissenschaftliche bzw. universitäre Ausbildung oder verdrängt nicht die etablierten Fachkräfte des dualen Berufsausbildungssystems. Dies scheint auch nicht das Thema des Konzepts von dualen Studiengängen zu sein. Die Idee der Verzahnung von Studium und Beruf kann eher als Antwort auf die steigenden Qualifikationsanforderungen innerhalb des mittlerweile globalisierten und ständig wandelnden Wirtschaftsgeschehens verstanden werden.Der Text gibtAufschluss über Ziele, Anforderungen und die unterschiedlichen Ausrichtungen von dualen Studiengängen. Dies wird insbesondere vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Attraktivität bei Studienberechtigten und den erfolgversprechenden Arbeitsmarktaussichten der Wirtschaft thematisiert.
Autorenporträt
Thomas Röser, M.A., geb. 1973 in Koblenz, schloss sein Studium in Beschäftigungsorientierter Beratung und Fallmanagement an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim erfolgreich im Jahre 2010 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts ab. Bereits während des Erststudiums sammelte der Autor erste praktische Erfahrungen in der Berufs- und Laufbahnberatung, sodass er inzwischen auf mehrere Jahre als Berufsberater zurückblicken kann. Im Jahre 2013 schloss der Autor sein berufsbegleitendes Masterstudium in Berufs- und organisationsbezogener Beratungswissenschaft an der Universität Heidelberg erfolgreich ab.