Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ein auf JavaScript basierendes Spiel macht eine Installation von PlugIns, denen im Allgemeinen Misstrauen entgegengebracht werden, in einem Browser überflüssig. Die Idee der Realisierung eines solchen Spiels erschien daher interessant. Eine Einführung in das Für & Wider von Adventure Games in Contra zu EgoShootern begleitet eine Diskussion des gesellschaftlichen Einflusses dieser Medien auf die Gesellschaft. Der Beschreibung der technischen Entwicklung von Games und der historischen Entwicklung des Genres ,,Adventure" schließt sich dem gefolgt von der Evolution des HTML zum DHTML an. Das Self-Management der Entwicklung und die kompletten Beschreibung der Konzeption und dem programmatischen Entwurf eines Adventures ermöglicht jedem Informatiker, dieses nach der gezeigten Anleitung weiterzuentwickeln. Ein beispielhafter Prototyp wird mit all seinen Funktionalitäten und dem programmatischem Aufbau vorgestellt. Auszüge aus den Quellcodes zeigen dieNutzung von Objekten und Klassen in JavaScript, die dem Kenner der Sprache ,,Java" als recht ungewöhnlich erscheinen dürften. Handgezeichnete Skizzen und diverse Abbildungen lockern die Texte auf und dienen der Erklärung des Inhalts.
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