Diese Arbeit gehört zum Bereich der Forschung über das Denken von Lehrern (Durand, 1998; Tsangaridou, 2008). Ziel dieser Studie ist es, die Komplexität des Begriffs des kritischen Denkens bei Lehrern des Sportunterrichts im schulischen Umfeld in Tunesien (Großraum Tunis) zu verstehen. Wir werden versuchen, das Konzept des kritischen Denkens von Sportlehrern in der Mittel- und Oberstufe und die Mittel zu verstehen, die eingesetzt werden, um diese Form des Denkens bei den Schülern zu entwickeln, und zwar durch die Analyse der Konzepte der Sportlehrer und ihrer didaktisch-pädagogischen Mittel, wenn sie mit ihren Schülern während des Lehr-Lern-Prozesses interagieren. Diese Analyse wird anhand einer qualitativen Studie (Mehrfachfallstudie) mit sechs Lehrern durchgeführt, die Sport an Hochschulen und Gymnasien in der Region Tunis unterrichten. Diese Arbeit konzentriert sich nämlich auf die Auswirkungen des kritischen Denkens von Sportlehrern auf ihren Unterricht und auf die didaktischen und pädagogischen Entscheidungen zur Entwicklung dieser Form des Denkens bei den Schülern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.