98,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit entstand an der Fachhochschule Konstanz in Zusammenarbeit mit der Siemens AG. Anlass der Arbeit war, dass der Geschäftszweig Siemens L&P PA IT sein Kennzahlensystem zur Überwachung und Steuerung der Softwareentwicklungsprojekte verbessern wollte. Bislang wurden hauptsächlich Finanzen und Termine erfasst. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde hierzu eine auf dem Balanced Scorecard…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Arbeit entstand an der Fachhochschule Konstanz in Zusammenarbeit mit der Siemens AG. Anlass der Arbeit war, dass der Geschäftszweig Siemens L&P PA IT sein Kennzahlensystem zur Überwachung und Steuerung der Softwareentwicklungsprojekte verbessern wollte. Bislang wurden hauptsächlich Finanzen und Termine erfasst. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde hierzu eine auf dem Balanced Scorecard Ansatz basierende Projekt Scorecard entwickelt. Ziel war es, die Möglichkeiten zur ausgewogenen Überwachung des Projektstatus zu verbessern und gleichzeitig einen Beitrag zur Umsetzung bestehender Konzernrichtlinien zu leisten. Zusätzlich sollten Anforderungen des Capability Maturity Modells und der ISO 9001:2000 berücksichtigt werden.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung erfolgt einegründliche Erfassung der Informationsbedürfnisse der einzelnen Stakeholder. Sie bildet das Fundament für das Design der Projekt Scorecard. Die Auswahl der kritischen Kennzahlen orientiert sich anhand der strategischen Zielsetzungen von Siemens L&P PA IT. Die Projekt Scorecard zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht nur die klassischen Projektkennzahlen zu Kosten, Zeit und Qualität/Funktionalität integriert, sondern zahlreiche innovative Kennzahlen innerhalb der einzelnen Perspektiven beinhaltet. Diese Kennzahlen unterstützen als Frühwarnindikatoren ein proaktives Projektmanagement. Ferner wurde der Earned-Value-Ansatz der amerikanischen Autoren Flemming/Koppelman adaptiert und hieraus einige Schlüsselkennzahlen abgeleitet, die in die Projekt Scorecard integriert werden.
Abschließend wird die DV-technische Umsetzung der Projekt Scorecard in Form eines Prototyps beschrieben. Die Arbeit zeigt dabei einen Weg auf, wie Inkonsistenzen im Projektreporting vermieden werden können, indem die Projekt Scorecard in das übergeordnete Balanced Scorecard Konzept der Siemens AG integriert wird. Hierdurch können Doppelspurigkeiten im Reporting und damit eine Mehrbelastung der Projektmitarbeiter verhindert werden.
Da bislang nicht sehr viele Publikationen zum Themengebiet Balanced Scorecard-Ansatz und Projektcontrolling existieren, dürfte die Diplomarbeit für zahlreiche Unternehmen, die sich intensiv mit Fragen des Controllings von IT-Projekten beschäftigen, von großem Interesse sein.
Die Arbeit gewann den GPM/IPMA Sonderpreis Projektmanagement 2005, vergeben von der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
Gang der Untersuchung:
Die vorliegende Arbeit besteht neben Einleitung und Abschlussbetrachtung aus zwei Teilen.
Im Rahmen des ersten Teils werden in Kapitel 2 die Grundlagen des Projektmanagements und des Projektcontrollings bei Softwareentwicklungsprojekten erläutert. In Kapitel 3 erfolgt die Vorstellung des Balanced Scorecard Ansatzes.Dabei werden auch die Möglichkeiten zur Anwendung des Ansatzes im Projektmanagement erläutert.
Der zweite Teil beschreibt die Konzeption der Projekt Scorecard. Die Basis wird in Kapitel 4 durch die Identifikation der Anforderungen an eine Projekt Scorecard bei Siemens L&A PA IT im Rahmen einer Umfeldanalyse gelegt. Den Schwerpunkt der Arbeit bildet Kapitel 5 mit der Beschreibung der Entwicklung der Projekt Scorecard. Dazu gehören die Wahl der Perspektiven, die Klärung der Strategie des Geschäftszweigs, die Formulierung der Ziele, die Entwicklung der Strategy Map, sowie die Festlegung der Kennzahlen, Zielvorgaben und Maßnahmen. Kapitel 6 befasst sich mit der DV-technischen Umsetzung eines Prototyps und der Entwicklung eines Konzepts zur Einbindung der Projekt Scorecard in das bestehende Projekt-Reporting.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbstractI
Inhaltsver...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.