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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Konnektivität bei der jüngeren Generation als äußerst bedeutungsvoll gilt, muss sich dieser Lebensstil auch im Fahrzeug widerspiegeln, erläutert Anupam Malhotra, Geschäftsführer Connected Vehicles von Audi of America [PHB+13, S.25]. VW-Chef Martin Winterkorn warnt hingegen, das Auto dürfe nicht zur Datenkrake werden [Reu14]. Die Systemarchitektur einiger Fahrzeugmodelle sei zudem leicht hackbar, wie…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Konnektivität bei der jüngeren Generation als äußerst bedeutungsvoll gilt, muss sich dieser Lebensstil auch im Fahrzeug widerspiegeln, erläutert Anupam Malhotra, Geschäftsführer Connected Vehicles von Audi of America [PHB+13, S.25]. VW-Chef Martin Winterkorn warnt hingegen, das Auto dürfe nicht zur Datenkrake werden [Reu14]. Die Systemarchitektur einiger Fahrzeugmodelle sei zudem leicht hackbar, wie Fahrzeug-Hacker im Auftrag der Forschung feststellen [VM14]. Schließlich erweitern zunehmende Fahrzeugvernetzung und Integration innovativer Services die traditionelle automobile Wertschöpfungskette. Neben zusätzlichen Wachstumspotenzialen erhöht sich damit der Wettbewerbsdruck durch neue Player aus anderen Industrien, resümiert eine Studie von Oliver Wyman [Kar12,S.3]. Diese vielfältigen Positionen reflektieren lediglich einen Auszug aus der Liste an Herausforderungen, denen Fahrzeughersteller angesichts der fortschreitenden Vernetzung des Fahrzeugs mit Konsumelektronik gegenüber stehen.Inwiefern ein Dienst auf Steuergeräte und sicherheitsrelevante Systeme zugreifen oder Daten zu Fahrer, Fahrzeug oder Fahrverhalten auslesen kann, hängt letztlich von der Implementierung ab. Unabhängig von der genauen Realisierung soll sich der Markt für Car Connectivity laut einer Studie von McKinsey bis 2020 verfünffachen. Gleichzeitig werden 20 % der Kunden weltweit bereit sein, die Automarke zu wechseln, wenn das Internetangebot besser ist - im chinesischen Markt mehr, im deutschen weniger [Fre14]. Der Fahrzeughersteller steht so insgesamt vor der Herausforderung, die neuen Kundenerwartungen zu erfüllen, die Fahrzeugarchitektur an die neuen Sicherheitsgefahren anzupassen und gleichzeitig einen strategischen Vorteil aus seiner Vorherrschaft im Fahrzeug gegenüber anderen Akteuren zu erzielen. Diese Überlegungen des Fahrzeugherstellers werden nicht zuletzt von Möglichkeiten begleitet, das Multimedia-System an andere Akteure auszulagern oder einen industrieweiten Standard einzuführen.