Das Buch behandelt die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz durch eine betriebliche Weiterbildung. Die Autorin betrachtet zunächst den Kompetenzerwerb theoretisch und analysiert hierbei den aktuellen Kompetenzdiskurs. Anschließend folgt eine empirische Studie, die eine quantitative Untersuchung der beruflichen Handlungskompetenz von drei Berufsgruppen umfasst. An die Studie anknüpfend entwickelt die Autorin ein Kompetenzmodell, das sich auf eine duale Kompetenzförderung ausrichtet.
Das Buch behandelt die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz durch eine betriebliche Weiterbildung. Die Autorin betrachtet zunächst den Kompetenzerwerb theoretisch und analysiert hierbei den aktuellen Kompetenzdiskurs. Anschließend folgt eine empirische Studie, die eine quantitative Untersuchung der beruflichen Handlungskompetenz von drei Berufsgruppen umfasst. An die Studie anknüpfend entwickelt die Autorin ein Kompetenzmodell, das sich auf eine duale Kompetenzförderung ausrichtet.
Nadine von Blücher studierte Erziehungswissenschaften, Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft an der Universität Mainz. Sie promovierte im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin.
Inhaltsangabe
Ausgangslage der betrieblichen Weiterbildung - Hauptentwicklungslinien des Kompetenzbegriffs - Ökonomische, personalwirtschaftlich-psychologische, pädagogische Kompetenzauffassung - Aktueller Kompetenzdiskurs - Entwicklung, Erfassung von Kompetenzen