Die heutigen Unternehmen sehen sich einer Fülle an Anforderungen gegenüber. Wachsender Konkurrenzkampf im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung haben die Verkürzung der Produktlebenszyklen zur Folge. Steigende Kundenanforderungen äußern sich durch die Nachfrage an individualisierten Produkten und übergreifenden Serviceleistungen, was hohe Flexibilität und ein diversifiziertes Leistungsangebot voraussetzt. Der Kunde fordert niedrige Preise, höchste Qualität und zeitliche Verlässlichkeit. Dies führt zu steigendem Kostendruck und zwingt zur Optimierung der Strukturen und Abläufe durch prozessorientierte Arbeitsweisen. Anforderungen haben auch der Gesetzgeber, das internationale Recht sowie Produkt und Branchen betreffende Normen. Diese Anforderungen richten sich zunehmend an Qualitätsaspekte. Durch Qualitätsmanagementsysteme sollen diese Anforderungen erfüllt werden. Die Wirksamkeit eines QMS kann durch eine Zertifizierung bewiesen werden, was auch zunehmend gefordert wird und für die Kundenkommunikation an Bedeutung gewinnt. Da kleine Unternehmen oft kein QMS haben, ergibt sich aus der Forderung eine Problemstellung, die es durch Einführung eines ISO 9001-konformen QMS zu bewältigen gilt.