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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt verändert sich in fast unglaublicher Schnelle. In Zeiten von Spaß- undErlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sieden veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. "DerBedeutungszuwachs der Kommunikationspolitik innerhalb des Marketingmix hat in denvergangenen Jahren…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt verändert sich in fast unglaublicher Schnelle. In Zeiten von Spaß- undErlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sieden veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. "DerBedeutungszuwachs der Kommunikationspolitik innerhalb des Marketingmix hat in denvergangenen Jahren weiterhin zugenommen. [...] Die Austauschbarkeit von Produkten sowiedie Anforderungen der Kunden an eine bestimmte Qualität der Produkte machen eineDifferenzierung über den Produktnutzen zunehmend schwieriger."1 Man kann alsoheutzutage durchaus davon sprechen, dass sich Unternehmen nicht mehr zwingend ineinem Produktwettbewerb, sondern vielmehr in einem Kommunikationswettbewerb befinden.Vor dem Hintergrund der bereits genannten veränderten Ansprüche der Gesellschaft inRichtung Unterhaltung, Spaß und Erlebnis, kommen in diesem KommunikationswettbewerbEvents eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Gerade durch ihre besondereEigenschaft, Emotionen erzeugen zu können und Botschaften 'live' an den Mann bzw. an dieFrau zu bringen, nehmen sie im Kommunikationsmix eines Unternehmens eine wichtigeRolle ein. Allerdings ist dabei anzumerken, dass es "von der ersten Idee bis zur Realisierung[...] ein weiter und zuweilen harter Weg [ist]."2 Im Folgenden soll daher dargestellt werden,wie dieser Weg aussehen kann bzw. was bei einer Eventorganisation alles beachtet werdenmuss.Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in das Thema der Eventorganisation. Danachsoll dies anhand eines praktischen Beispiels weiter veranschaulicht werden. Abschließendwird ein kurzer Ausblick auf zukünftige Aussichten sowie Trends in der Eventbranchegegeben werden.