18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Belastungsfaktoren bedingen eine psychische Erschöpfung im Lehrerberuf besonders? Wie können Ansätze der Gesundheitsförderung im Lehrerberuf gestaltet sein, um diesen Faktoren präventiv zu begegnen? Der Lehrerberuf gilt als eine Dienstleistungsarbeit mit einem Koproduktionsverhältnis zu KlientInnen. In diesem Kontext treffen sowohl externe als auch interne Anforderungen und Erwartungen unterschiedlicher AkteurInnen aufeinander. Im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Private Fachhochschule Göttingen (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Belastungsfaktoren bedingen eine psychische Erschöpfung im Lehrerberuf besonders? Wie können Ansätze der Gesundheitsförderung im Lehrerberuf gestaltet sein, um diesen Faktoren präventiv zu begegnen? Der Lehrerberuf gilt als eine Dienstleistungsarbeit mit einem Koproduktionsverhältnis zu KlientInnen. In diesem Kontext treffen sowohl externe als auch interne Anforderungen und Erwartungen unterschiedlicher AkteurInnen aufeinander. Im Vergleich zu anderen Berufsgruppen wurden auf Lehrpersonen hohe einwirkende berufsspezifische Belastungen wie beispielsweise Unterrichtsstörungen, Konflikte und ein ungleiches Aufwands-Anerkennungsverhältnis festgestellt. Abhängig von der individuellen Interpretation und den Ressourcen können aus Belastungsfaktoren psychische und physische Beanspruchungen resultieren, die vom Burnout bis hin zur Dienstunfähigkeit reichen.
Autorenporträt
Nora Schrader erwarb den Studienabschluss Master of Education an der Universität Hamburg. Schon während des Studiums erhielt sie für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten Publikationsangebote von Lehrenden der Universität. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur im Kontext des Lehrens, sondern ebenfalls in der Bildungsforschung tätig, hat ihren zweiten Masterabschluss in Bildungswissenschaften absolviert, einen weiteren Masterabschluss in Diplom-Psychologie und bereitet sich aktuell auf ihre Promotion vor.