74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (4 Wirtschaftswissenschaften II, Studiengang Internationale Medieninformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der andauernde Wettbewerb in der Tourismusbranche verlangt nach neuen Ideen für die Präsentation touristischer Regionen. Mobile Endgeräte werden immer leistungsfähiger, und Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche unterstützen massiv die Verflechtung von mobilen Endgeräten mit dem Alltag der Menschen. Große…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (4 Wirtschaftswissenschaften II, Studiengang Internationale Medieninformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der andauernde Wettbewerb in der Tourismusbranche verlangt nach neuen Ideen für die Präsentation touristischer Regionen. Mobile Endgeräte werden immer leistungsfähiger, und Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche unterstützen massiv die Verflechtung von mobilen Endgeräten mit dem Alltag der Menschen. Große Erwartungen sind mit der Einführung und flächenmäßigen Verbreitung von drahtlosen Netzwerktechnologien wie dem UMTS, 802.11 WLAN oder Bluetooth verbunden.
Dank der hohen Datenübertragungsraten sind neue Multimedianwendungen für mobile Endgeräte möglich. Sie könnten den Unternehmen der Telekommunikationsbranche helfen, ihre hohen Investitionskosten zu amortisieren und so eine federführende Rolle bei der weiteren Entwicklung der Telekommunikations- und der Tourismusbranche spielen. Gerade positionsabhängige Multimediaanwendungen, die in ihrer Bedienung nicht schwierig sind und einen informativen Mehrwert darstellen, scheinen bei der touristischen Zielgruppe auf Akzeptanz zu stoßen, wie Befragungen und erste Anwendungen in diesem Bereich gezeigt haben.
Deswegen befasst sich diese Diplomarbeit mit der Konzeption eines mobilen Stadtführers. Ziel ist es, ein Informationssystem für mobile Endgeräte zu entwerfen und prototypisch umzusetzen, das Stadttouristen positions- und kontextabhängige Informationen multimedial zur Verfügung stellt. Durch solch ein System könnten gedruckte Reiseführer eingespart und Besichtigungen einer Stadt erleichtert werden.
In der Diplomarbeit werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Zum einen sollen die Multimediafähigkeiten der aktuellen mobilen Endgeräte untersucht werden und passende Programmiersprachen und Technologien für die Erstellung von Multimediaanwendungen auf mobilen Endgeräten analysiert und bewertet werden. Ein zweiter Schwerpunkt wird auf eine Positionsermittlung über GPS gelegt.
Außerdem soll eine synchrone Kommunikation zwischen den Benutzern für den Austausch von Positionsdaten und Nachrichten realisiert werden. Weitere wichtige Aspekte dieser Arbeit sind die dynamische Generierung von adaptiven Kartenausschnitten für mobile Endgeräte und die Positionsdarstellung von Menschen, Objekten und Ereignissen auf diesen Karten. Hier sind noch einige Forschungsfragen offen. Zusätzlich wird ermittelt wie räumliche Informationen mit generellen Stadtinformationen für Touristen kombiniert werden können. Weitere Schwerpunkte sind Informationsdarstellung und Strukturierung der Informationsangebote für mobile Endgeräte.
Gang der Untersuchung:
Im Laufe der Diplomarbeit soll ermittelt werden, wie die inhaltliche, gestalterische und programmiertechnische Lösung für die Visualisierung eines touristischen, positionsabhängigen Stadtinformationsangebotes für mobile Endgeräte aussehen könnte. Der folgende Abschnitt gibt einen kurzen Überblick über die Gliederung der Diplomarbeit.
Im Kapitel "Stand der Technik" werden zunächst vorhandene Systeme vorgestellt und analysiert, die dem zu erstellenden System ähneln. Hieraus lassen sich wichtige Schlüsse für das eigene Konzept ziehen.
Im Kapitel "Grundlagen" werden anschließend mobile Endgeräte klassifiziert. Es wird auf Benutzerschnittstellen, kontextbasierte Parameter und Personalisierung, Informationsdarstellung und Umwelteinflüsse eingegangen. Wichtige Programmiersprachen und Formate für die Erstellung von Multimediaanwendungen für mobile Endgeräte werden aufgezeigt. Es werden verschiedene Lokalisierungsverfahren vorgestellt, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf GPS gelegt wird. Abgeschlossen wird dieses Kapitel mit einer Betrachtung von Web...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.