82,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Informationssysteme unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Um in einer volatilen Geschäftswelt auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können, werden IT-Services angepasst und die dahinterliegenden Softwaresysteme adaptiert. Durch diese permanenten Weiterentwicklungen erhöht sich die Systemkomplexität. Dementsprechend werden mit zunehmendem Zeitverlauf Softwareanpassungen immer schwieriger und sind mit erhöhtem Zeitbedarf sowie steigenden Kosten verbunden. Infolgedessen ist es essentiell, jederzeit einen transparenten Überblick über die anfallenden Softwareänderungen zu haben…mehr

Produktbeschreibung
Informationssysteme unterliegen einem kontinuierlichen Wandel. Um in einer volatilen Geschäftswelt auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren zu können, werden IT-Services angepasst und die dahinterliegenden Softwaresysteme adaptiert. Durch diese permanenten Weiterentwicklungen erhöht sich die Systemkomplexität. Dementsprechend werden mit zunehmendem Zeitverlauf Softwareanpassungen immer schwieriger und sind mit erhöhtem Zeitbedarf sowie steigenden Kosten verbunden. Infolgedessen ist es essentiell, jederzeit einen transparenten Überblick über die anfallenden Softwareänderungen zu haben sowie eine effektive und effiziente Bearbeitung von Systemanpassungen sicherzustellen. Rahmenwerke wie ITIL beschreiben Best-Practice-Ansätze, um mit derartigen Veränderungen umzugehen. Allerdings zeigen aktuelle Untersuchungen, dass es derzeit noch keine befriedigenden Konzepte für einen integrierten Gesamtansatz zur Planung, Durchführung und Überwachung von Änderungsanforderungen in Bezug auf die Informationsbedarfe des IT-Change-Managements gibt. Vor diesem Hintergrund erfolgt in der vorliegenden Arbeit die Konzeption und prototypische Umsetzung einer IT-basierten Lösung, die es ermöglicht, transparente und nachvollziehbare Entscheidungen innerhalb des IT-Change-Management-Prozesses zu treffen. Auf diese Weise können Aktivitäten eingeleitet werden, die dem Ausgangsproblem von erhöhtem Zeitbedarf und steigenden Kosten von Softwareanpassungen entgegenwirken. Dies dient dazu, die Systemqualität zu erhalten und die Potentiale einer effektiven und effizienten Bearbeitung von Softwareänderungen zu erschließen. Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit zeigen, dass Business Intelligence eine adäquate Entscheidungsunterstützung in diesem Kontext liefern kann. Somit richtet sich diese Arbeit sowohl an Wissenschaftler und Studenten mit Interesse an diesem Anwendungsfeld als auch an Verantwortliche in Unternehmen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Marco Spohn, geboren 1981 in Bad Friedrichshall, studierte Angewandte Informatik mit Schwerpunkt ¿Information and Business Management¿ sowie Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Seit 2008 ist er als Projektmanager im Bereich IT-Change-Management tätig und verantwortet Einführungen und Anpassungen von Softwaresystemen. Zwischen 2010 und 2016 promovierte er berufsbegleitend am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik I der Universität Stuttgart. Die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im April 2016.