Erfolgreiches Management ist ohne erfolgreiches Kommunikationsmanagement nicht mehr denkbar. Strategische Planung von Kommunikation ist daher längst zum Königsweg allen Managements avanciert und ist zugleich der harte Test auf strategische Kompetenz. Diese Einführung vermittelt an zahlreichen Beispielen theoretisches Wissen und praktische Kenntnisse zur strategischen Kommunikations-Konzeption. Der Leser soll nach der Durcharbeitung in der Lage sein, eine Konzeption zu entwickeln und dabei alle Möglichkeiten der Optimierung zu nutzen. Die jeweils getroffene konzeptionelle Entscheidung auf der Ebene der Situationsanalyse, der Strategie, der Taktik, der Umsetzung und des Controlling werden begründet, mögliche Alternativen diskutiert, Probleme und Gefahren aufgezeigt. Das dafür notwendige, relevante Wissen über Wirkungen der Medien und Methoden zu deren Messung wird in den folgenden Kapiteln nachvollziehbar vermittelt.
Aus den Rezensionen:
"... Das Buch eröffnet dem Leser verschiedene Möglichkeiten,wie die interne und externe Kommunikation gestaltet werden kann ..." (Irene Weber, in: Fachzeitschrift für Verbands-und Nonprofit-Management, Heft 1, 2014)
"... Das Buch eröffnet dem Leser verschiedene Möglichkeiten, wie die interne und externe Kommunikation gestaltet werden kann. Vor allem durch die ausführlichen und vielfältigen Beispiele gelingt es dem Autor, für Organisationen aus (fast) allen Bereichen einen Mehrwert zu generieren und führt dementsprechend auch Exempel aus dem Nonprofit-Sektor auf ..." (Irene Weber, in: VM Verbands-Management, Heft 1, S. 53, 2014)
"... Das Buch eröffnet dem Leser verschiedene Möglichkeiten,wie die interne und externe Kommunikation gestaltet werden kann ..." (Irene Weber, in: Fachzeitschrift für Verbands-und Nonprofit-Management, Heft 1, 2014)
"... Das Buch eröffnet dem Leser verschiedene Möglichkeiten, wie die interne und externe Kommunikation gestaltet werden kann. Vor allem durch die ausführlichen und vielfältigen Beispiele gelingt es dem Autor, für Organisationen aus (fast) allen Bereichen einen Mehrwert zu generieren und führt dementsprechend auch Exempel aus dem Nonprofit-Sektor auf ..." (Irene Weber, in: VM Verbands-Management, Heft 1, S. 53, 2014)