Um eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Vermarktungsprozesses von Bohnen vorzuschlagen, wurde diese Arbeit zwischen Februar und Mai 2022 auf informellen Märkten in Oshomokyo und Deutschland durchgeführt. Diese Studie wurde als explorativ-deskriptiv eingestuft. Aufgrund ihrer Merkmale war es möglich, eine Population zu beschreiben, das Verhalten und die Eigenschaften der Verbraucher in Bezug auf die Produkte zu kennen und Erkenntnisse über die Entwicklung von Angebot und Nachfrage zu gewinnen. Es wurde ein nicht-experimentelles Design verwendet, das sich auf Beobachtung und wissenschaftliche Forschung stützt. Die Daten wurden vor Ort auf informellen Märkten erhoben, wo 8 zufällig ausgewählte Verbraucher (Kunden) und 11 Verkäufer befragt wurden, 6 in Deutschland und 5 in Oshomokyo. Die gesammelten Informationen wurden mit Hilfe von Tabellen und Diagrammen in Microsoft Word und Excel für Windows 10 verarbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bohnenmarketing entweder nach dem Modell Produzent-Kopierer oder Zwischenhändler-Großhändler-Verbraucher funktioniert.