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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem gruppeninternen Marketingkonzept für die IT Abteilung eines Schweizer Industrieunternehmens, wobei das Konzept des KKV - komparativer Konkurrenzvorteil - angewendet wurde. Es wird das Verhältnis Fachbereich zur IT Abteilung unter dem Blickwinkel einer Kunden-Lieferantenbeziehung betrachtet, um die entsprechende Literatur anwenden zu können. Des Weiteren wird versucht, den Nettonutzenvorteil eines ausgewählten Standardproduktes der IT Abteilung für den Fachbereich zu berechnen. Abgerundet wird die Arbeit mit einer möglichen Strategie zur…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einem gruppeninternen Marketingkonzept für die IT Abteilung eines Schweizer Industrieunternehmens, wobei das Konzept des KKV - komparativer Konkurrenzvorteil - angewendet wurde. Es wird das Verhältnis Fachbereich zur IT Abteilung unter dem Blickwinkel einer Kunden-Lieferantenbeziehung betrachtet, um die entsprechende Literatur anwenden zu können. Des Weiteren wird versucht, den Nettonutzenvorteil eines ausgewählten Standardproduktes der IT Abteilung für den Fachbereich zu berechnen. Abgerundet wird die Arbeit mit einer möglichen Strategie zur Früherkennung von Chancen und Risiken, die sich aus diesem besonderen Naheverhältnis ergeben.
Autorenporträt
Der gebürtige Niederösterreicher beschäftigt sich seit seinem 10 Lebensjahr mit der IT. Nach einer fundierten Ausbildung in der HTBLuVA Mödling (Fachrichtung techn. Informatik) und einigen Praxisjahren bei Firmen in Wien zog er im Jahre 2005 nach Vorarlberg und arbeitet seither in der Schweiz; nebenbei entstand diese Arbeit.