Die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen zwingen auch Unternehmen im Dienstleistungssektor, ihre Wettbewerbsposition durch Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Partnerunternehmen auszubauen. Marion Friese zeigt, ob, in welchem Ausmaß und in welchem Kontext alternative Kooperationsformen für Dienstleistungsunternehmen eine attraktive strategische Option darstellen. Die Autorin leitet anhand dieser Erkenntnisse Empfehlungen für das Kooperationsmanagement unterschiedlicher Typen von Dienstleistungsunternehmen ab.
Die sich verschärfenden Wettbewerbsbedingungen zwingen auch Unternehmen im Dienstleistungssektor, ihre Wettbewerbsposition durch Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Partnerunternehmen auszubauen. Marion Friese zeigt, ob, in welchem Ausmaß und in welchem Kontext alternative Kooperationsformen für Dienstleistungsunternehmen eine attraktive strategische Option darstellen. Die Autorin leitet anhand dieser Erkenntnisse Empfehlungen für das Kooperationsmanagement unterschiedlicher Typen von Dienstleistungsunternehmen ab.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Marion Friese war wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Hans Hörschgen am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft der Universität Hohenheim. Sie ist derzeit als Assistentin der Bereichsleitung des Unternehmensbereichs Busineß-TV der CLT-UFA Deutschland tätig.
Inhaltsangabe
I: Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Generierung des der Arbeit zugrundeliegenden Modellrahmens.- II: Bezugsrahmen zur Analyse von Kooperationen im Dienstleistungssektor.- 1. Dienstleistungen als Tätigkeitsfeld unternehmerischen Handelns.- 2. Kooperation als strategische Option zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen.- 3. Konkretisierung des dienstleistungsspezifischen Kooperationsmodells und Darstellung des Untersuchungsdesigns.- III: Empirische Analyse strategischer Aspekte unternehmerischer Zusammenarbeit im Dienstleistungssektor.- 1. Stellenwert der Kooperationsstrategie für Dienstleistungsunternehmen.- 2. Kooperationsabsichten und deren Realisierungsgrad im Dienstleistungssektor.- 3. Charakterisierung von Kooperationen im Dienstleistungssektor anhand zentraler Dimensionen.- 4. Dienstleistungsspezifische Besonderheiten zentraler Kooperationsformen.- IV: Schlussbemerkung.- Anhangsverzeichnis.
I: Einleitung.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung und Generierung des der Arbeit zugrundeliegenden Modellrahmens.- II: Bezugsrahmen zur Analyse von Kooperationen im Dienstleistungssektor.- 1. Dienstleistungen als Tätigkeitsfeld unternehmerischen Handelns.- 2. Kooperation als strategische Option zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen.- 3. Konkretisierung des dienstleistungsspezifischen Kooperationsmodells und Darstellung des Untersuchungsdesigns.- III: Empirische Analyse strategischer Aspekte unternehmerischer Zusammenarbeit im Dienstleistungssektor.- 1. Stellenwert der Kooperationsstrategie für Dienstleistungsunternehmen.- 2. Kooperationsabsichten und deren Realisierungsgrad im Dienstleistungssektor.- 3. Charakterisierung von Kooperationen im Dienstleistungssektor anhand zentraler Dimensionen.- 4. Dienstleistungsspezifische Besonderheiten zentraler Kooperationsformen.- IV: Schlussbemerkung.- Anhangsverzeichnis.
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