Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Genossenschaftswesen), Veranstaltung: Seminar "Unternehmenskooperationen: Aktuelle Fälle", Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die Koalition von Nestlé und Fugeia auf Basis der Market Power-Theorie hinsichtlich ihrer Ausprägungsform, ihrer Vorteilhaftigkeit sowie ihrer Stabilität zu untersuchen und sie schließlich im Hinblick auf ihre Vorteilhaftigkeit und ihre Stabilität zu bewerten.Um die dafür notwendige theoretische Basis zu schaffen, werden zunächst die theoretischen Grundlagen der Market Power-Theorie, die im Wesentlichen auf dem Aufsatz "Coalitions and Global Strategy" von Michael E. Porter und Mark B. Fuller basiert, dargestellt. Anschließend werden, um eine spätere Einordnung der Koalition von Nestlé und Fugeia zu ermöglichen, verschiedene in der Market Power-Theorie aufgeführte Ausprägungsformen einer Koalition dargestellt. Eine Vorstellung ausgewählter möglicher Vor- und Nachteile einer Koalition, die Porter und Fuller im Rahmen der Market Power-Theorie nennen, schließt den theoretischen Teil dieser Arbeit ab. Nach einer kurzen Charakterisierung von Nestlé und Fugeia wird ihre Koalition im praktischen Teil dieser Arbeit zunächst einer in der Market Power-Theorie angeführten Ausprägungsform zugeordnet. Im Anschluss werden die von Porter und Fuller genannten möglichen Vor- und Nachteile auf den vorliegenden Fall übertragen und diskutiert. Basierend auf der Bestimmung der Ausprägungsform sowie der möglichen Vor- und Nachteile wird als nächstes die Stabilität der Koalition diskutiert. Abschließend wird eine Bewertung der Koalition hinsichtlich ihrer Vorteilhaftigkeit und Stabilität vorgenommen."Nahrung sei eure Medizin und Medizin soll eure Nahrung sein." Dieses Zitat des griechischen Philosophen Hippokrates von Kos (um 400 vor Christus) ist sinnbildlich für das Geschäft mit Nahrungsmitteln, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen versprechen, kurz: Functional Food. Functional Food, dessen Anteil am Gesamtmarkt für Nahrungsmittel im Jahr 2050 nach einer Prognose des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé 50 Prozent betragen wird, wird zum Beispiel in Form von Becel, einer Margarine von Unilever, die den Cholesterinspiegel senken soll, oder Activia, einem angeblich verdauungsfördernden Joghurt von Danone, angeboten. Auch Brana Vita, ein Inhaltsstoff, der zur Anreicherung von Nahrungsmitteln benutzt wird, und sich positiv auf die Darmgesundheit auswirken soll, gehört zur Kategorie Functional Food. Im Jahr 2011 ging Fugeia, der Entwickler von Brana Vita, eine Koalition mit Nestlé ein.
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