Ralph Grossmann, Hubert Lobnig, Klaus Scala
Kooperation im Public Management
Theorie und Praxis erfolgreicher Organisationsentwicklung in Leistungsverbünden, Netzwerken und Fusionen
Mitarbeit: Stadlober, Klaus
2 Angebote ab € 1,50 €
Ralph Grossmann, Hubert Lobnig, Klaus Scala
Kooperation im Public Management
Theorie und Praxis erfolgreicher Organisationsentwicklung in Leistungsverbünden, Netzwerken und Fusionen
Mitarbeit: Stadlober, Klaus
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band eröffnet Möglichkeiten, Kooperationen bewusst zu gestalten und erfolgreich zu entwickeln. Er bietet durch Praxiserfahrungen, Fallbeispiele und Theorie eine grundlegende Orientierung für ManagerInnen und BeraterInnen von Kooperationen.
Der Band eröffnet Möglichkeiten, Kooperationen bewusst zu gestalten und erfolgreich zu entwickeln. Er bietet durch Praxiserfahrungen, Fallbeispiele und Theorie eine grundlegende Orientierung für ManagerInnen und BeraterInnen von Kooperationen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Juventa Paperback
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: Oktober 2007
- Deutsch
- Abmessung: 205mm
- Gewicht: 292g
- ISBN-13: 9783779917366
- ISBN-10: 377991736X
- Artikelnr.: 22914520
- Juventa Paperback
- Verlag: Beltz Juventa
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: Oktober 2007
- Deutsch
- Abmessung: 205mm
- Gewicht: 292g
- ISBN-13: 9783779917366
- ISBN-10: 377991736X
- Artikelnr.: 22914520
Univ.-Prof. Dr. Ralph Grossmann ist Professor für Organisationsentwicklung an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Organisationsberater.
Inhalt
1. Warum Organisationen kooperieren
2.Die Entwicklung organisationsübergreifender Zusammenarbeit in der Gesellschaft
Organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Kontext der Gesundheitsförderung
Master of Science in OE (Organisationsentwicklung)
Conclusio
3.Das Öffentliche organisieren - Organizing Public Goods
Trends im Organisieren öffentlicher Leistungen
Kooperation als Antwort
Unser Verständnis öffentlicher Leistungen
4.Der Beratungs-Ansatz
Organisationsentwicklung als Konzept der nachhaltigen Veränderung
Wie wird auf wissenschaftlicher Ebene praktisches Wissen für die Entwicklung von Organisationen generiert?
Vorgangsweise und Datengrundlage
5.Kooperationen und Netzwerke in der Praxis - Short Cuts
6.Organisationen kooperieren: Konzepte und Erfolgskriterien
Unterscheidungen, die für uns einen Unterschied machen
Was heißt Kooperation organisieren?
Erfolgskriterien für das Organisieren von Kooperationen
7.Kooperation organisieren - die Erfolgskriterien in der Praxis
Die Initiative Neue Medien in der Lehre
Ein kooperatives Steuerungssystem einrichten
Die Leistungen und die Leistungsfähigkeit der Partner in den Fokus rücken
Den Business Case erarbeiten
Die Kooperation managen, den"Server im Netz"betreiben
Übergreifende Teamarbeit betreiben
Den Personen und ihren Beziehungen gerecht werden
Kommunikation und Medien - die Gestaltung von Kommunikationsprozessen als Schlüsselaktivität
Weitere Beispiele aus der Beratungspraxis
1. Warum Organisationen kooperieren
2.Die Entwicklung organisationsübergreifender Zusammenarbeit in der Gesellschaft
Organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Kontext der Gesundheitsförderung
Master of Science in OE (Organisationsentwicklung)
Conclusio
3.Das Öffentliche organisieren - Organizing Public Goods
Trends im Organisieren öffentlicher Leistungen
Kooperation als Antwort
Unser Verständnis öffentlicher Leistungen
4.Der Beratungs-Ansatz
Organisationsentwicklung als Konzept der nachhaltigen Veränderung
Wie wird auf wissenschaftlicher Ebene praktisches Wissen für die Entwicklung von Organisationen generiert?
Vorgangsweise und Datengrundlage
5.Kooperationen und Netzwerke in der Praxis - Short Cuts
6.Organisationen kooperieren: Konzepte und Erfolgskriterien
Unterscheidungen, die für uns einen Unterschied machen
Was heißt Kooperation organisieren?
Erfolgskriterien für das Organisieren von Kooperationen
7.Kooperation organisieren - die Erfolgskriterien in der Praxis
Die Initiative Neue Medien in der Lehre
Ein kooperatives Steuerungssystem einrichten
Die Leistungen und die Leistungsfähigkeit der Partner in den Fokus rücken
Den Business Case erarbeiten
Die Kooperation managen, den"Server im Netz"betreiben
Übergreifende Teamarbeit betreiben
Den Personen und ihren Beziehungen gerecht werden
Kommunikation und Medien - die Gestaltung von Kommunikationsprozessen als Schlüsselaktivität
Weitere Beispiele aus der Beratungspraxis
Inhalt
1. Warum Organisationen kooperieren
2.Die Entwicklung organisationsübergreifender Zusammenarbeit in der Gesellschaft
Organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Kontext der Gesundheitsförderung
Master of Science in OE (Organisationsentwicklung)
Conclusio
3.Das Öffentliche organisieren - Organizing Public Goods
Trends im Organisieren öffentlicher Leistungen
Kooperation als Antwort
Unser Verständnis öffentlicher Leistungen
4.Der Beratungs-Ansatz
Organisationsentwicklung als Konzept der nachhaltigen Veränderung
Wie wird auf wissenschaftlicher Ebene praktisches Wissen für die Entwicklung von Organisationen generiert?
Vorgangsweise und Datengrundlage
5.Kooperationen und Netzwerke in der Praxis - Short Cuts
6.Organisationen kooperieren: Konzepte und Erfolgskriterien
Unterscheidungen, die für uns einen Unterschied machen
Was heißt Kooperation organisieren?
Erfolgskriterien für das Organisieren von Kooperationen
7.Kooperation organisieren - die Erfolgskriterien in der Praxis
Die Initiative Neue Medien in der Lehre
Ein kooperatives Steuerungssystem einrichten
Die Leistungen und die Leistungsfähigkeit der Partner in den Fokus rücken
Den Business Case erarbeiten
Die Kooperation managen, den"Server im Netz"betreiben
Übergreifende Teamarbeit betreiben
Den Personen und ihren Beziehungen gerecht werden
Kommunikation und Medien - die Gestaltung von Kommunikationsprozessen als Schlüsselaktivität
Weitere Beispiele aus der Beratungspraxis
1. Warum Organisationen kooperieren
2.Die Entwicklung organisationsübergreifender Zusammenarbeit in der Gesellschaft
Organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Kontext der Gesundheitsförderung
Master of Science in OE (Organisationsentwicklung)
Conclusio
3.Das Öffentliche organisieren - Organizing Public Goods
Trends im Organisieren öffentlicher Leistungen
Kooperation als Antwort
Unser Verständnis öffentlicher Leistungen
4.Der Beratungs-Ansatz
Organisationsentwicklung als Konzept der nachhaltigen Veränderung
Wie wird auf wissenschaftlicher Ebene praktisches Wissen für die Entwicklung von Organisationen generiert?
Vorgangsweise und Datengrundlage
5.Kooperationen und Netzwerke in der Praxis - Short Cuts
6.Organisationen kooperieren: Konzepte und Erfolgskriterien
Unterscheidungen, die für uns einen Unterschied machen
Was heißt Kooperation organisieren?
Erfolgskriterien für das Organisieren von Kooperationen
7.Kooperation organisieren - die Erfolgskriterien in der Praxis
Die Initiative Neue Medien in der Lehre
Ein kooperatives Steuerungssystem einrichten
Die Leistungen und die Leistungsfähigkeit der Partner in den Fokus rücken
Den Business Case erarbeiten
Die Kooperation managen, den"Server im Netz"betreiben
Übergreifende Teamarbeit betreiben
Den Personen und ihren Beziehungen gerecht werden
Kommunikation und Medien - die Gestaltung von Kommunikationsprozessen als Schlüsselaktivität
Weitere Beispiele aus der Beratungspraxis