Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Team- bzw. Kooperationsfähigkeit ist heute eine der wichtigsten Schlüs sel qualifikation. Sowohl erfolgreiche Teamarbeit als auch z.B. der Wissens trans fer oder der Austausch von Information setzen die Zusammenarbeit ver schie dener Mitarbeiter voraus. Allerdings macht das Problem des Trittbrettfahrens deu tlich, dass in Kooperationssituationen ein trade-off zwischen individuellen und kollektiven (organisationalen) Zielen besteht. In dem Buch wird dieses Kooperationsproblem ausführlich analysiert, wobei aus gehend von einer spieltheoretischen Definition insbesondere neuere Er klä rungs ansätze für das Auftreten von Kooperation (Lernen, Reziprozität, Re pu ta tion) im Mittelpunkt stehen. Darauf basierend werden Maßnahmen zur För der ung und Sicherung von Kooperation in Organisationen erarbeitet. Dieses Buch wendet sich an Praktiker, die dem Problem der Kooperation auf den Grund gehen wollen und aus einem umfassenden Verständnis über deren Ent stehen heraus, die Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen fördern wol len. Für Wissenschaftler eignet es sich durch die leicht verständliche und um fas sen de Darstellung als Einstieg in die Kooperationsproblematik aus Sicht der Spieltheorie und Verhaltensökonomik.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.