Mit der Etablierung der Ganztagsschule und der gesetzlichen Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung gehen neue Ansprüche auf und an berufsgruppeninterne wie berufsgruppenübergreifende Kooperation(en) an Schulen einher. Entsprechend gewinnt auch die wissenschaftliche Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Bedeutung. Der Band zielt darauf ab, die vorliegende Spannbreite, Diversität und Komplexität des Forschungsfeldes abzubilden, und versammelt aus unterschiedlichen Perspektiven gewonnene Erkenntnisse über (neue) Anforderungen, Herausforderungen und…mehr
Mit der Etablierung der Ganztagsschule und der gesetzlichen Verankerung des Rechts auf inklusive Beschulung gehen neue Ansprüche auf und an berufsgruppeninterne wie berufsgruppenübergreifende Kooperation(en) an Schulen einher. Entsprechend gewinnt auch die wissenschaftliche Erforschung von Kooperations-, Koordinations- und Kollegialitätsfragen an Bedeutung. Der Band zielt darauf ab, die vorliegende Spannbreite, Diversität und Komplexität des Forschungsfeldes abzubilden, und versammelt aus unterschiedlichen Perspektiven gewonnene Erkenntnisse über (neue) Anforderungen, Herausforderungen und Potentiale von Kooperation und Kooperationsforschung an Schulen. Ziel ist es, den Forschungsdiskurs in seiner Spannbreite aufzuschließen und zugleich die Implikationen der facettenreichen Gemengelage sichtbar zu machen.
Produktdetails
Produktdetails
Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla,Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjesund Kathrin te PoelEditorial ............................................................................................................ 9I Kooperation - Koordination - Kollegialität.Theoretische und method(olog)ische PerspektivenFabian Dietrich, Katharina Kunze und Lena PeukertHalbierte Kollegialität und aushandlungsbedürftige Kooperation -Implikationen der organisationalen Ausformung von Schule für dieHandlungskoordination pädagogischer Akteur*innen ..................................... 19Daniel GoldmannKollegen und Cliquen. Zur Polykontexturalität des Lehrer*innenzimmers ...... 37Melanie Fabel-Lamla, Alexandra Kollmeier, Ludger Krol und Rosa ReinischAutonomie in der multiprofessionellen Zusammenarbeit an Schulen.Perspektiven aus unterschiedlichen methodischen Forschungszugängen .......... 48Pia Rother, Dorthe Petersen, Karina Meyer, Ariane S. Willems,Jennifer Buchna, Tillmann Koch und Christine DemmerNebeneinander, Miteinander, Gegeneinander?Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedenerAkteursgruppen im Handlungsfeld Schule ...................................................... 71Katja KansteinerMerkmale Professioneller Lerngemeinschaften in der Differenzierung ............. 91II Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde zur PraxisChristopher HempelEntscheidungen treffen, Kollegialität sichern.Die spannungsreiche Zusammenarbeit von Lehrpersonen im Kontextfächerübergreifender Unterrichtsplanung ...................................................... 105Nora KatenbrinkUnterrichtsentwicklung durch Kooperation?Eine organisationstheoretische Reflexion der Erwartungen an Kooperation ... 116Michael Stralla, Tobias Dohmen und Kathrin RacherbäumerFühren unter Lehrer*innen: Koordination schulischer Entwicklungsanlässedurch Lehrpersonen mit Funktionsstellen ..................................................... 125Anna Moldenhauer und Anja LangerZum Zusammenspiel von Autorisierung und Ordnungsbildung im Sprechenüber schulische Inklusion .............................................................................. 146Ann-Kathrin ArndtVielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch:Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation vonRegelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik ......................... 157Daniel RohdeZur Herstellung von Multiprofessionalität in schulischenAlltagssituationen - Ethnografische Spurensuche in einer Grundschulemit offenem Ganztagsangebot ....................................................................... 168Kathrin te Poel(Selbst-)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionellbesetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf(de-)professionalisierende Konsequenzen ....................................................... 179Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt,Martin Heinrich, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann,Alica Strecker und Michael UrbanLehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teamsin der 'inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung ...... 189Pia Rother, Carolin Bebek, Christin Haude, Till-Sebastian Idel,Gunther Graßhoff und Markus SauerweinGanztags-Settings als Arenen "multiprofessioneller"Diskurse und Praktiken ................................................................................. 209Sandra AßmannSchule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle vonformalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befundezur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz .......................... 227III Kooperation - Koordination - Kollegialität. Evaluative PerspektivenManuela Keller-SchneiderEffekte von individuellen und kollektiven Ressourcen aufpraktizierte Kooperation in unterschiedlichen Formen .....................
Katharina Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla,Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjesund Kathrin te PoelEditorial ............................................................................................................ 9I Kooperation - Koordination - Kollegialität.Theoretische und method(olog)ische PerspektivenFabian Dietrich, Katharina Kunze und Lena PeukertHalbierte Kollegialität und aushandlungsbedürftige Kooperation -Implikationen der organisationalen Ausformung von Schule für dieHandlungskoordination pädagogischer Akteur*innen ..................................... 19Daniel GoldmannKollegen und Cliquen. Zur Polykontexturalität des Lehrer*innenzimmers ...... 37Melanie Fabel-Lamla, Alexandra Kollmeier, Ludger Krol und Rosa ReinischAutonomie in der multiprofessionellen Zusammenarbeit an Schulen.Perspektiven aus unterschiedlichen methodischen Forschungszugängen .......... 48Pia Rother, Dorthe Petersen, Karina Meyer, Ariane S. Willems,Jennifer Buchna, Tillmann Koch und Christine DemmerNebeneinander, Miteinander, Gegeneinander?Methodologische Überlegungen zur Kooperation verschiedenerAkteursgruppen im Handlungsfeld Schule ...................................................... 71Katja KansteinerMerkmale Professioneller Lerngemeinschaften in der Differenzierung ............. 91II Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde zur PraxisChristopher HempelEntscheidungen treffen, Kollegialität sichern.Die spannungsreiche Zusammenarbeit von Lehrpersonen im Kontextfächerübergreifender Unterrichtsplanung ...................................................... 105Nora KatenbrinkUnterrichtsentwicklung durch Kooperation?Eine organisationstheoretische Reflexion der Erwartungen an Kooperation ... 116Michael Stralla, Tobias Dohmen und Kathrin RacherbäumerFühren unter Lehrer*innen: Koordination schulischer Entwicklungsanlässedurch Lehrpersonen mit Funktionsstellen ..................................................... 125Anna Moldenhauer und Anja LangerZum Zusammenspiel von Autorisierung und Ordnungsbildung im Sprechenüber schulische Inklusion .............................................................................. 146Ann-Kathrin ArndtVielschichtigkeit der Aushandlungsprozesse in einem Teamgespräch:Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Kooperation vonRegelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik ......................... 157Daniel RohdeZur Herstellung von Multiprofessionalität in schulischenAlltagssituationen - Ethnografische Spurensuche in einer Grundschulemit offenem Ganztagsangebot ....................................................................... 168Kathrin te Poel(Selbst-)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionellbesetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf(de-)professionalisierende Konsequenzen ....................................................... 179Nina Blasse, Jürgen Budde, Christine Demmer, Julia Gasterstädt,Martin Heinrich, Anika Lübeck, Georg Rißler, Albrecht Rohrmann,Alica Strecker und Michael UrbanLehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teamsin der 'inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung ...... 189Pia Rother, Carolin Bebek, Christin Haude, Till-Sebastian Idel,Gunther Graßhoff und Markus SauerweinGanztags-Settings als Arenen "multiprofessioneller"Diskurse und Praktiken ................................................................................. 209Sandra AßmannSchule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle vonformalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befundezur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz .......................... 227III Kooperation - Koordination - Kollegialität. Evaluative PerspektivenManuela Keller-SchneiderEffekte von individuellen und kollektiven Ressourcen aufpraktizierte Kooperation in unterschiedlichen Formen .....................
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826