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Die enge Kooperation zwischen Zulieferern und Abnehmern wird in der Praxis kontrovers diskutiert. Das Buch bietet ein systemtheoretisches Modell, das die Ergebnisse unterschiedlicher Forschungsrichtungen interdisziplinär verdichtet.
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Die enge Kooperation zwischen Zulieferern und Abnehmern wird in der Praxis kontrovers diskutiert. Das Buch bietet ein systemtheoretisches Modell, das die Ergebnisse unterschiedlicher Forschungsrichtungen interdisziplinär verdichtet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf) Bd.232
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-13476-7
- 1993.
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 1. August 1993
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 445g
- ISBN-13: 9783409134767
- ISBN-10: 340913476X
- Artikelnr.: 24986473
- neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf) Bd.232
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-13476-7
- 1993.
- Seitenzahl: 340
- Erscheinungstermin: 1. August 1993
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 445g
- ISBN-13: 9783409134767
- ISBN-10: 340913476X
- Artikelnr.: 24986473
Dr. Jochen R. Pampel ist Partner der KPMG Deutsche Treuhand-Gesellschaft AG im Bereich Advisory und außerplanmäßiger Professor für Controlling an der Universität Potsdam.
Einführung.- I. Anliegen der Untersuchung.- II. Basis der Arbeit.- III. Aufbau der Untersuchung.- 1. Kapitel: Grundlagen der Untersuchung der vertikalen Kooperation zwischen Abnehmer und Zulieferer.- I. Bezüge der allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Kooperationsdiskussion zur Beziehung zwischen Abnehmer und Zulieferer.- II. Strategien kooperativer Beziehungen zwischen Abnehmer und Zulieferer aus unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Perspektiven.- III. Wissenschaftliche Erklärungsansätze für die Zusammenarbeit von Zulieferern und Abnehmern.- IV. Kritische Zusammenfassung und Folgerungen für die weitere Untersuchung.- 2. Kapitel: Deduktion eines Kooperationsmodells auf der Basis eines systemtheoretischen Bezugsrahmens.- I. Zusammenstellung betriebswirtschaftlicher Ansätze zur Bildung des Bezugsrahmens.- II. Herstellung des Bezugsrahmens durch systemtheoretische Klassifikation der Kooperation.- III. Deduktion des Kooperationsmodells mit Hilfe der systemtheoretischen Analyse.- IV. Zusammenfassende Darstellung des Kooperationsmodells.- 3. Kapitel: Gestaltungsmöglichkeiten der Kooperation.- I. Leistung als Kooperation begründendes Subsystem.- II. Subsystem Forschung und Entwicklung als Schnittstelle im Innovationstransfer.- III. Integration der Kooperation in das Qualitätssicherungssystem.- IV. Optimierung des integrierten Materialflusses durch das Subsystem Logistik.- V. Kommunikation als kooperationsumfassendes Subsystem.- VI. Preissystem zum Ausgleich von Leistung und Gegenleistung.- VII. Vertragssystem als Kooperationsgrundlage.- 4. Kapitel: Management des Kooperationsprozesses.- I. Aussagefähigkeit des Phasentheorems für den Makroprozeß der Kooperation.- II. Bedeutsame Managementaufgaben in den einzelnen Prozeßphasen.- III.Schnittstellengerechte Organisaton der Beschaffungsfunktion als Voraussetzung des Kooperationsmanagements.- 5. Kapitel: Konfliktmanagement und Selbstorganisation für das Kooperationsmanagement.- I. Konfliktmanagement als zentrale Aufgabe des Kooperationsmanagements.- II. Selbstorganisation der Kooperation.- 6. Kapitel: Kooperations-Controlling zur Unterstützung der Koordinationsaufgaben im Kooperationsmanagement.- I. Controllingfunktionen im Kooperationsmanagement.- II. Instrumente der Informationsversorgung für das Kooperationsmanagement und -Controlling.- Schlußbemerkungen.- I. Konsequenzen des Kooperationsmanagements für die abnehmende Unternehmung.- II. Zusammenfassung.- Verzeichnis sonstiger Quellen.
Einführung.- I. Anliegen der Untersuchung.- II. Basis der Arbeit.- III. Aufbau der Untersuchung.- 1. Kapitel: Grundlagen der Untersuchung der vertikalen Kooperation zwischen Abnehmer und Zulieferer.- I. Bezüge der allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Kooperationsdiskussion zur Beziehung zwischen Abnehmer und Zulieferer.- II. Strategien kooperativer Beziehungen zwischen Abnehmer und Zulieferer aus unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Perspektiven.- III. Wissenschaftliche Erklärungsansätze für die Zusammenarbeit von Zulieferern und Abnehmern.- IV. Kritische Zusammenfassung und Folgerungen für die weitere Untersuchung.- 2. Kapitel: Deduktion eines Kooperationsmodells auf der Basis eines systemtheoretischen Bezugsrahmens.- I. Zusammenstellung betriebswirtschaftlicher Ansätze zur Bildung des Bezugsrahmens.- II. Herstellung des Bezugsrahmens durch systemtheoretische Klassifikation der Kooperation.- III. Deduktion des Kooperationsmodells mit Hilfe der systemtheoretischen Analyse.- IV. Zusammenfassende Darstellung des Kooperationsmodells.- 3. Kapitel: Gestaltungsmöglichkeiten der Kooperation.- I. Leistung als Kooperation begründendes Subsystem.- II. Subsystem Forschung und Entwicklung als Schnittstelle im Innovationstransfer.- III. Integration der Kooperation in das Qualitätssicherungssystem.- IV. Optimierung des integrierten Materialflusses durch das Subsystem Logistik.- V. Kommunikation als kooperationsumfassendes Subsystem.- VI. Preissystem zum Ausgleich von Leistung und Gegenleistung.- VII. Vertragssystem als Kooperationsgrundlage.- 4. Kapitel: Management des Kooperationsprozesses.- I. Aussagefähigkeit des Phasentheorems für den Makroprozeß der Kooperation.- II. Bedeutsame Managementaufgaben in den einzelnen Prozeßphasen.- III.Schnittstellengerechte Organisaton der Beschaffungsfunktion als Voraussetzung des Kooperationsmanagements.- 5. Kapitel: Konfliktmanagement und Selbstorganisation für das Kooperationsmanagement.- I. Konfliktmanagement als zentrale Aufgabe des Kooperationsmanagements.- II. Selbstorganisation der Kooperation.- 6. Kapitel: Kooperations-Controlling zur Unterstützung der Koordinationsaufgaben im Kooperationsmanagement.- I. Controllingfunktionen im Kooperationsmanagement.- II. Instrumente der Informationsversorgung für das Kooperationsmanagement und -Controlling.- Schlußbemerkungen.- I. Konsequenzen des Kooperationsmanagements für die abnehmende Unternehmung.- II. Zusammenfassung.- Verzeichnis sonstiger Quellen.