Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Innovationen in Technologien und Organisationsstrukturen stellen stetig stei gende Lernanforderungen an die betroffenen Beschäftigten. Lernen und Kom petenzentwicklung wird ein zentraler Faktor für eine erfolgreiche Unter neh mensentwicklung. Das vorliegende Buch beschreibt Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und stellt dabei die Bedeutung von Merkmalen der sozialen Interaktion in den Mittelpunkt der Überlegungen. Jan Dettmers skizziert das Konzept einer kompetenzförderlichen Interaktion und operationalisiert dieses auf der Basis bestehender Konzepte zur Kompe tenzentwicklung und Kooperation. Anhand einer empirischen Untersuchung in der Produktionsabteilung eines Industriebetriebs wird das Konzept über prüft und die Beziehung zu den spezifischen Arbeitsbedingungen hergestellt. Es zeigt sich, dass spezifische Bedingungen der Arbeitssituation sich syste ma tisch auf die Kompetenzentwicklung sowie auf das Kooperationsverhaltender Mitarbeiter auswirken. Das Buch soll Personalverantwortlichen neue Wege einer Kompe tenz ent wick lung durch Arbeitsgestaltung aufzeigen und gleichzeitig wissenschaftlich in teressierten Lesern Bausteine zur Entwicklung von Modellen zur Beziehung von Kooperation, Kompetenzentwicklung und Arbeitsbedingungen liefern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.