Werner Sacher
Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich!
Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung
Werner Sacher
Kooperation zwischen Schule und Eltern - nötig, machbar, erfolgreich!
Grundlagen, Forschungsstand und praktische Gestaltung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Corona-Pandemie zeigte in nicht zu überbietender Deutlichkeit, dass Schule ohne das Engagement der Eltern nicht funktionieren kann, aber ebenso, dass Familien in unserer Gesellschaft ohne geordneten Schulund Unterrichtsbetrieb rasch in Belastungssituationen geraten, die nur noch schwer zu bewältigen sind. Die Kooperation beider Seiten ist eine Win-Win-Situation für Eltern und Lehrkräfte, vor allen Dingen aber für die Kinder und Jugendlichen. Das Anliegen dieses Buches ist es, Wege zur erfolgreichen Gestaltung dieser Kooperation aufzuzeigen. Auf der Grundlage eines theoretischen Modells und…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Justus GoldmannPolitische Partizipation durch neue Medien22,90 €
- Citizenship Education34,90 €
- Martin WazlawikBeratung in der Kinder- und Jugendhilfe22,00 €
- Oliver SchleckSchulsozialarbeit im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit11,20 €
- Uwe UhlendorffMethoden Sozialpädagogischen Fallverstehens in der Sozialen Arbeit14,95 €
- Dominik FarrenbergKinder- und Jugendhilfe12,90 €
- Reinhard StählingWorin unsere Stärke besteht54,90 €
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Die Corona-Pandemie zeigte in nicht zu überbietender Deutlichkeit, dass Schule ohne das Engagement der Eltern nicht funktionieren kann, aber ebenso, dass Familien in unserer Gesellschaft ohne geordneten Schulund Unterrichtsbetrieb rasch in Belastungssituationen geraten, die nur noch schwer zu bewältigen sind. Die Kooperation beider Seiten ist eine Win-Win-Situation für Eltern und Lehrkräfte, vor allen Dingen aber für die Kinder und Jugendlichen. Das Anliegen dieses Buches ist es, Wege zur erfolgreichen Gestaltung dieser Kooperation aufzuzeigen. Auf der Grundlage eines theoretischen Modells und mit Bezug auf die internationale Forschung werden Maßnahmen in allen wichtigen Handlungsfeldern der Schule-Eltern-Kooperation beschrieben. Neu an dieser Auflage ist die konsequente systemtheoretische Sicht. Inhaltlich hinzugekommen sind Ausführungen über neu Zugewanderte und Asylsuchende, über schwierige Eltern und über Sonderprobleme der Schule-Eltern-Kooperation in Pandemiezeiten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Klinkhardt
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 21. Dezember 2021
- Deutsch
- Abmessung: 207mm x 148mm x 18mm
- Gewicht: 343g
- ISBN-13: 9783781524903
- ISBN-10: 3781524906
- Artikelnr.: 63070828
- Herstellerkennzeichnung
- Klinkhardt, Julius
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +4980469304
- Verlag: Klinkhardt
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 21. Dezember 2021
- Deutsch
- Abmessung: 207mm x 148mm x 18mm
- Gewicht: 343g
- ISBN-13: 9783781524903
- ISBN-10: 3781524906
- Artikelnr.: 63070828
- Herstellerkennzeichnung
- Klinkhardt, Julius
- Ramsauer Weg 5
- 83670 Bad Heilbrunn
- +4980469304
Werner Sacher war Lehrer an Hauptschulen, bevor er nach einem Zweitstudium, Promotion und Habilitation 1991 auf eine Professur an der Universität Augsburg berufen wurde und von 1996 bis 2008 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg innehatte. Er arbeitete über Schul- und Bildungsgeschichte, Medienpädagogik, Unterrichtstheorie und seit 2004 vor allem über die Kooperation zwischen Schule und Eltern. Diskussionsbeiträge dazu lieferte er in zahlreichen Publikationen und Vorträgen in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz.
Vorwort............................................................................................................. 111 Kooperation zwischen Schule und Eltern: nötig und erfolgreich............. 131.1 Familie und Bildungserfolg.................................................................. 131.1.1 Stand der Forschung ............................................................... 131.1.2 Widerlegt durch die Hattie-Studie?.......................................... 131.2 Wirkungen der Kooperation von Schule und Eltern............................ 141.2.1 Probleme der Forschung ......................................................... 151.2.2 Übersicht über die Forschungsergebnisse................................. 171.2.3 Haupttrends in den Befunden................................................. 202 Ein Modell für die Kooperation zwischen Schule und Eltern................... 232.1 Elternarbeit als obsoletes Konzept........................................................ 232.2 Ziele, Aufgaben und Standards der Kooperation zwischenSchule und Eltern................................................................................ 242.3 Modell der Kooperation zwischen Schule und Eltern........................... 302.3.1 Übersicht................................................................................. 302.3.2 Ziel und Erfolgskriterium........................................................ 312.3.3 Handlungsfelder...................................................................... 322.3.4 Kontakte.................................................................................. 322.3.5 Kooperationspartner................................................................ 332.4 Beziehungen zwischen Schule und Eltern ........................................... 332.4.1 Klassifizierungskriterien........................................................... 342.4.2 Typen und Varianten der Beziehung........................................ 342.4.3 Analyse der Beziehungstypen................................................... 352.4.4 Beziehungsgeschichte .............................................................. 382.4.5 Zusammenfassung................................................................... 392.5 Niveaustufen der Kooperation............................................................. 403 Kontakte als Transmissionsriemen der Kooperation................................. 433.1 Häufigkeit von Kontakten zwischen Eltern und Lehrkräften................ 433.2 Kontaktpräferenzen von Eltern............................................................ 453.3 Formen des Kontaktes......................................................................... 463.3.1 Kontakte im sozialen System Schule........................................ 463.3.2 Ausgewählte Kontakte in der Schule-Eltern-Kooperation......... 483.4 Gestaltung von Kontakten................................................................... 524 Willkommenskultur und Schulgemeinschaft............................................ 554.1 Willkommenskultur auf der Ebene des Individuums........................... 554.2 Willkommenskultur auf der Ebene interpersonaler Beziehungen......... 564.2.1 Zwischenmenschliche Interaktionen........................................ 564.2.2 Erreichbarkeit.......................................................................... 564.2.3 Gemeinschaftsbildung beim Schuleintritt,bei Schulübertritten und am Schuljahresbeginn....................... 574.2.4 Gemeinschaftsbildung im Schulalltag und währenddes Schuljahres........................................................................ 574.3 Willkommenskultur auf der Schulebene.............................................. 584.3.1 Das Ambiente.......................................................................... 584.3.2 Rücksicht auf Lebensbedingungen der Eltern.......................... 584.4 Die Atmosphäre zwischen Schule und Eltern...................
Vorwort............................................................................................................. 111 Kooperation zwischen Schule und Eltern: nötig und erfolgreich............. 131.1 Familie und Bildungserfolg.................................................................. 131.1.1 Stand der Forschung ............................................................... 131.1.2 Widerlegt durch die Hattie-Studie?.......................................... 131.2 Wirkungen der Kooperation von Schule und Eltern............................ 141.2.1 Probleme der Forschung ......................................................... 151.2.2 Übersicht über die Forschungsergebnisse................................. 171.2.3 Haupttrends in den Befunden................................................. 202 Ein Modell für die Kooperation zwischen Schule und Eltern................... 232.1 Elternarbeit als obsoletes Konzept........................................................ 232.2 Ziele, Aufgaben und Standards der Kooperation zwischenSchule und Eltern................................................................................ 242.3 Modell der Kooperation zwischen Schule und Eltern........................... 302.3.1 Übersicht................................................................................. 302.3.2 Ziel und Erfolgskriterium........................................................ 312.3.3 Handlungsfelder...................................................................... 322.3.4 Kontakte.................................................................................. 322.3.5 Kooperationspartner................................................................ 332.4 Beziehungen zwischen Schule und Eltern ........................................... 332.4.1 Klassifizierungskriterien........................................................... 342.4.2 Typen und Varianten der Beziehung........................................ 342.4.3 Analyse der Beziehungstypen................................................... 352.4.4 Beziehungsgeschichte .............................................................. 382.4.5 Zusammenfassung................................................................... 392.5 Niveaustufen der Kooperation............................................................. 403 Kontakte als Transmissionsriemen der Kooperation................................. 433.1 Häufigkeit von Kontakten zwischen Eltern und Lehrkräften................ 433.2 Kontaktpräferenzen von Eltern............................................................ 453.3 Formen des Kontaktes......................................................................... 463.3.1 Kontakte im sozialen System Schule........................................ 463.3.2 Ausgewählte Kontakte in der Schule-Eltern-Kooperation......... 483.4 Gestaltung von Kontakten................................................................... 524 Willkommenskultur und Schulgemeinschaft............................................ 554.1 Willkommenskultur auf der Ebene des Individuums........................... 554.2 Willkommenskultur auf der Ebene interpersonaler Beziehungen......... 564.2.1 Zwischenmenschliche Interaktionen........................................ 564.2.2 Erreichbarkeit.......................................................................... 564.2.3 Gemeinschaftsbildung beim Schuleintritt,bei Schulübertritten und am Schuljahresbeginn....................... 574.2.4 Gemeinschaftsbildung im Schulalltag und währenddes Schuljahres........................................................................ 574.3 Willkommenskultur auf der Schulebene.............................................. 584.3.1 Das Ambiente.......................................................................... 584.3.2 Rücksicht auf Lebensbedingungen der Eltern.......................... 584.4 Die Atmosphäre zwischen Schule und Eltern...................