Die Entwicklung im deutschen Software-Markt ist gekennzeichnet durch eine steigende Wettbewerbsintensität und gravierende Strukturveränderungen. Für die Software-Unternehmen stellt sich in dieser Situation die Frage nach geeigneten strategischen Verhaltensweisen, um auf Dauer im Wettbewerb bestehen zu können. In diesem Zusammenhang gewinnt der Einsatz von Kooperationsstrategien erheblich an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit zeigt durch die Analyse funktionaler Kooperationsstrategien eine Vielzahl von Potentialen auf, die solche Strategien bezüglich des Auf- und Ausbaus von Wettbewerbsvorteilen beinhalten.…mehr
Die Entwicklung im deutschen Software-Markt ist gekennzeichnet durch eine steigende Wettbewerbsintensität und gravierende Strukturveränderungen. Für die Software-Unternehmen stellt sich in dieser Situation die Frage nach geeigneten strategischen Verhaltensweisen, um auf Dauer im Wettbewerb bestehen zu können. In diesem Zusammenhang gewinnt der Einsatz von Kooperationsstrategien erheblich an Bedeutung. Die vorliegende Arbeit zeigt durch die Analyse funktionaler Kooperationsstrategien eine Vielzahl von Potentialen auf, die solche Strategien bezüglich des Auf- und Ausbaus von Wettbewerbsvorteilen beinhalten.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Jürgen Abel wurde 1961 in Remagen/Rhein geboren. Von 1982 bis 1986 Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Köln; 1986 Examen zum Diplom-Kaufmann an der Universität zu Köln; von 1988 bis 1991 Doktorand am Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen; von 1986 bis 1990 Berater in einem Software-Unternehmen; 1991 Promotion zum Dr. rer. pol.; seit 1991 Projektleiter in einem Beratungs-Unternehmen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Situationsanalyse des Software-Marktes - Formulierung und Implementierung von Wettbewerbsstrategien - Ziele und Dimensionen von Kooperationsstrategien - Kooperationsprozeß - Analyse und Bewertung funktionaler Kooperationsstrategien.
Aus dem Inhalt: Situationsanalyse des Software-Marktes - Formulierung und Implementierung von Wettbewerbsstrategien - Ziele und Dimensionen von Kooperationsstrategien - Kooperationsprozeß - Analyse und Bewertung funktionaler Kooperationsstrategien.
Rezensionen
"Das Buch soll für alle ein Muß sein, die in der Verfolgung von Kooperationsstrategien für Software-Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau bzw. zur Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen sehen." (Verbandszeitschrift UDEB Aktuell)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826