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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Abt. Empirische und angewandte Tourismuswissenschaft und Tourismusmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Der internationale Luftverkehr hatte in den vergangenen Jahrzehnten ein großes Wachstum zu verzeichnen. Die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft und die Liberalisierung des Luftverkehrs haben Bewegung in die Branche gebracht. Die Öffnung des Luftverkehrs hat den Wettbewerb…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Abt. Empirische und angewandte Tourismuswissenschaft und Tourismusmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Der internationale Luftverkehr hatte in den vergangenen Jahrzehnten ein großes Wachstum zu verzeichnen. Die zunehmende Globalisierung der Weltwirtschaft und die Liberalisierung des Luftverkehrs haben Bewegung in die Branche gebracht. Die Öffnung des Luftverkehrs hat den Wettbewerb verschärft und damit wirtschaftliches Arbeiten und individuelle Angebote unabdingbar gemacht. Aus diesen Gründen haben Kooperationen jeglicher Art bei Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Sie bringen die Chance mit sich, durch Rationalisierung und höhere Effektivität im Wettbewerb zu bestehen.
Dann kam der Terroranschlag auf die USA am 11. September 2001 und in der Presse waren häufig Aussagen wie Die Luftverkehrsbranche liegt am Boden oder Airlines kämpfen gegen die Pleite vorzufinden.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollen bezüglich dieser Thematik einige Zusammenhänge aufgezeigt und Fragen beantwortet werden.
- Gibt es im internationalen Linienflugverkehr branchenspezifische Besonderheiten, die bei unvorhergesehenen Ereignissen zu Problemen führen können?
- Welche Bedeutung haben Kooperationen im internationalen Linienflugverkehr und woraus resultiert dies?
- Welche Rolle spielen Kooperationen im internationalen Linienflugverkehr bei Problemen, die sich für Unternehmen durch unvorhergesehene Ereignisse ergeben? Sind sie Grund, Auslöser oder sogar Lösungsmöglichkeit?
- Gibt es Unterschiede zwischen dem Terroranschlag vom 11. September und anderen unvorhergesehenen Ereignissen?
- Spielt Krisenmanagement im internationalen Linienflugverkehr eine Rolle?
Vor der Beantwortung dieser Fragen werden zunächst Begriffserklärungen vorgenommen und der Linienflugverkehrsmarkt vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisVI
AbbildungsverzeichnisVII
1.EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG1
2.GRUNDLAGEN2
2.1INTERNATIONALER LINIENFLUGVERKEHR2
2.1.1BEGRIFFSBESTIMMUNG2
2.1.1.1Luftverkehrswirtschaft3
2.1.1.2Luftverkehrsformen3
2.1.1.3Luftverkehrseinrichtungen5
2.1.1.3.1Fluggesellschaften5
2.1.1.3.2Flughäfen6
2.1.2DER LINIENFLUGVERKEHRSMARKT7
2.1.2.1Produkt8
2.1.2.2Angebot9
2.1.2.3Nachfrage9
2.1.2.4Organisationen10
2.1.2.4.1Staatliche nationale Organisationen10
2.1.2.4.2Staatliche internationale Institutionen10
2.1.2.4.3Private internationale Organisationen11
2.2KOOPERATIONEN11
2.2.1BEGRIFFSBESTIMMUNG12
2.2.2FORMEN14
2.2.2.1Kooperationen ohne Kapitalbeteiligung15
2.2.2.1.1Kartelle15
2.2.2.1.2Strategische Allianzen15
2.2.2.2Kooperationen mit Kapitalbeteiligung16
2.2.2.2.1Gemeinschaftsunternehmen/Joint Ventures17
2.2.2.2.2Konzerne17
2.3UNVORHERGESEHENE EREIGNISSE18
2.3.1BEGRIFFSBESTIMMUNG18
2.3.2BEISPIELE19
3.BRANCHENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN IM LINIENFLUGVERKEHR21
3.1DER LINIENFLUGVERKEHRSMARKT21
3.1.1PRODUKT22
3.1.1.1Produktleistungen der Flughäfen22
3.1.1.2Produktleistungen der Fluggesellschaften25
3.1.2ANGEBOT27
3.1.2.1Produktpolitik27
3.1.2.2Absatzpolitik29
3.1.2.3Hubmanagement30
3.1.2.4Yield Management31
3.1.3NACHFRAGE32
3.1.3.1Urlaubsreisende32
3.1.3.2Geschäftsreisende33
3.2SICHERHEIT34
3.3FINANZEN34
3.3.1FINANZIERUNG35
3.3.2KOSTEN35
3.4NATIONAL CARRIER36
3.5VERSICHERUNGEN37
4.KOOPERATIONEN IM INTERNATIONALEN LINIENFLUGVERKEHR38
4.1ENTWICKLUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN38
4.1.1GRUNDSÄTZLICHE ENTWICKLUNG38
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