59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die globale Wirtschaftsordnung ist charakterisiert durch immer kürzere Produktzyklen sowie schnell wachsende und sich stets verändernde Märkte. Zunehmend flexible Produktionsformen und hohe Innovationsraten zwingen die Unternehmen strategische Alternativen zu prüfen, um ihren Fortbestand auch unter veränderten Rahmenbedingungen zu sichern. Kooperationen, Netzwerke und Cluster sind zu zentralen Begriffen in der heutigen Zeit geworden. Sie erfassen die wesentlichen Veränderungen, die in der Arbeits- und Lebenswelt stattfinden. Wann macht es Sinn von Kooperationen, Netzwerken oder Clustern zu…mehr

Produktbeschreibung
Die globale Wirtschaftsordnung ist charakterisiert durch immer kürzere Produktzyklen sowie schnell wachsende und sich stets verändernde Märkte. Zunehmend flexible Produktionsformen und hohe Innovationsraten zwingen die Unternehmen strategische Alternativen zu prüfen, um ihren Fortbestand auch unter veränderten Rahmenbedingungen zu sichern. Kooperationen, Netzwerke und Cluster sind zu zentralen Begriffen in der heutigen Zeit geworden. Sie erfassen die wesentlichen Veränderungen, die in der Arbeits- und Lebenswelt stattfinden. Wann macht es Sinn von Kooperationen, Netzwerken oder Clustern zu sprechen? Die Autorin gibt einführend einen ausführlichen Überblick über die Bedeutung der engen Verknüpfung zwischen Kooperationen, Netzwerken und Clustern. Am Ende zeigt sie am Beispiel Ostdeutschlands, welche Möglichkeiten sich für Branche und Region aus Kooperationen von Unternehmen innerhalb von Netzwerken und Clustern ergeben können. Die Arbeit soll Anregungen geben für eine weiterführende Analyse und den Blick dafür schärfen, Planungen, Maßnahmen und Entscheidungen auf die Regionen zu lenken, in denen am ehesten neue Beschäftigungen zu erwarten sind.
Autorenporträt
Grohs, Jana§Jana Grohs, Dipl.-Geogr.: Studium der Wirtschaftsgeographie, Politik und Agrarwissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin. Mitarbeiterin an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM), Berlin.