Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 13,84 €
  • Broschiertes Buch

Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa ist nun der fünfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen. Er ist das siebte Buch in der gefragten KMU-Edition.Globalisierung und Internationalisierung sind heute Synonyme für einen unumstößlichen Trend zur engen internationalen Vernetzung von Unternehmen und Branchen. Dieser Trend macht auch vor den Unternehmen nicht halt, die bislang nur in lokalen, regionalen oder nationalen Dimensionen gedacht haben: den kleinen und mittleren Unternehmen. Aber auch Freiberufler, wie Rechtsanwälte oder…mehr

Produktbeschreibung
Kooperationen von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa ist nun der fünfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen. Er ist das siebte Buch in der gefragten KMU-Edition.Globalisierung und Internationalisierung sind heute Synonyme für einen unumstößlichen Trend zur engen internationalen Vernetzung von Unternehmen und Branchen. Dieser Trend macht auch vor den Unternehmen nicht halt, die bislang nur in lokalen, regionalen oder nationalen Dimensionen gedacht haben: den kleinen und mittleren Unternehmen. Aber auch Freiberufler, wie Rechtsanwälte oder Wirtschaftsberater, müssen vermehrt international denken und Kompetenzen aufbauen, um ihre Klienten, die selbst immer häufiger international tätig sind, nicht zu verlieren. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Dabei werden sowohl Risiken und Chancen für KMU aufgedeckt als auch Hinweise für erfolgreiche Kooperationen gegeben. Die Beiträge dieses Jahrbuches bieten nicht nur einen Überblick, sondern auch spezielle Antworten zum Thema Osteuropa. Sie sind so zusammengestellt, dass einerseits Grundlagenwissen für KMU und deren Berater vermittelt wird, andererseits auch neueste und erfolgreiche Managementtechniken, Erfahrungen und illustrierende Fallbeispiele behandelt werden.Daher richtet sich das Jahrbuch primär an zukunftsorientierte und aufgeschlossene Unternehmer aus KMU, deren Führungsmitarbeiter sowie Berater und Vertreter von Verbänden und Einrichtungen internationaler Kooperationen. Für Dozenten und Studierende der Wirtschaftswissenschaften sowie für Wissenschaftler auf diesem Gebiet ist das Jahrbuch ein Muss. Mitarbeiter aus großen Unternehmen finden zudem Hinweise, wie mit KMU als Zulieferern und Kunden zusammen zu arbeiten ist.
Autorenporträt
Der Herausgeber des Jahrbuches, Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer, ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, Autor einer großen Zahl von Publikationen zum Thema kleine und mittlere Unternehmen und einer der führenden Vertreter von KMU-Forschung und -Lehre in Europa.