15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bereich Marketing gewinnt im sozialpolitischen Bereich zunehmend anBedeutung. Die Ursachen liegen hauptsächlich in der Um- bzw.Neustrukturierungen der Gesundheitsreform durch die Bundesregierung.Dies hat Auswirkungen auf die Kostenplanung, die Marktstrategie undwandelt den Patienten immer mehr zum Kunden.Durch den wachsenden und immer stärker werdenden Wettbewerbsdruckmüssen Krankenhäuser ihre Unternehmenspolitik der freien Marktwirtschaftanpassen, um kostendeckend wirtschaften…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sonstiges, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bereich Marketing gewinnt im sozialpolitischen Bereich zunehmend anBedeutung. Die Ursachen liegen hauptsächlich in der Um- bzw.Neustrukturierungen der Gesundheitsreform durch die Bundesregierung.Dies hat Auswirkungen auf die Kostenplanung, die Marktstrategie undwandelt den Patienten immer mehr zum Kunden.Durch den wachsenden und immer stärker werdenden Wettbewerbsdruckmüssen Krankenhäuser ihre Unternehmenspolitik der freien Marktwirtschaftanpassen, um kostendeckend wirtschaften zu können.Deshalb ist es unbedingt erforderlich, ein zeitgemäßes Marketingkonzept zuerarbeiten und so umzusetzen, dass neue Ressourcen und Märkte aufgebautwerden, um dadurch eine Kundenbindung zu gewährleisten und zu erhalten. In der vorliegenden Hausarbeit sollen die Kooperationsmöglichkeiten vonKrankenhäusern mit Vertragsärzten unter Berücksichtigung desVertragsarztrechtsänderungsgesetzes (VÄndG) dargestellt werden.Ein wesentliches Problem bei der Konzeption von Kooperationsstrategiensind die zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen, die durch dieRechtsprechung ständig im Fluss sind. An dieser Stelle kann nurexemplarisch auf die vielfältigen rechtlichen Probleme eingegangen werden.In einem Praxisbeispiel wird der Fall einer "falschen" Überweisungbeschrieben und anhand eines Soll-/Ist-Vergleichs werden die Möglichkeitenzur Verbesserung durch eine Kooperation dargestellt.