Warum scheitern fast 50 % aller Innovationsprojekte? Technische oder finanzielle Risiken werden häufig als Hauptgründe identifiziert. De facto sind jedoch über 60 % der Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess organisatorischer, zwischenmenschlicher oder führungstechnischer Natur. Im Glauben, Innovation sei primär ein Thema für die F&E Abteilung, werden Projektteams aus einer ausschließlichen "hard-skill" Perspektive gebildet, während sowohl "soft-skill" Aspekte der beteiligten Personen, als auch Fragen der Marktakzeptanz häufig unberücksichtigt bleiben. Die Kooperationsqualität bildet somit einen wesentlichen, bisher kaum beachteten, Risikofaktor im Innovationsprozess. Doch wie kann man diese Erkenntnis konkret nutzen, vor allem wenn die Auswahl an Teammitgliedern im eigenen Unternehmen begrenzt ist? Dieses Buch beleuchtet genau diesen Aspekt. Anhand von Maßnahmen und Checklisten können Sie erfolgreicher einen der wesentlichsten Prozesse im Unternehmen gestalten. Schwerpunkte betreffen die Unternehmenskultur, die Zusammenführung, Organisation, Führung und Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter, sowie die Auswahl der richtigen Partner.