In diesem Beitrag werden die Kooperationsbeziehungen zwischen der Grundschule "Ramón Ponciano Romano" und der Cooperativa de Créditos y Servicios (CCS) "Emilio Obregón" beschrieben, die zur Gemeinde "El Majá", Gemeinde Jatibonico, gehört. Für die Studie wurden qualitative und quantitative Methoden verwendet, wobei die qualitative Methode überwiegt. Die angewandte Methode war ethnographisch und es wurden verschiedene Techniken zur Sammlung von Informationen angewandt, die es ermöglichten, die vorgeschlagenen Ziele zu erreichen. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, zu beschreiben, wie kooperative Beziehungen zwischen der "Emilio Obregón" CCS und der "Ramón Ponciano Romano" Schule aufgebaut werden, sowie die Faktoren, die das effektive Erreichen dieser Beziehungen und ihre Einbindung in die Gemeinschaft im Allgemeinen beeinträchtigen. Dies zeigt, dass zur Erreichung der gemeinsamen Ziele die folgenden Indikatoren implizit sein müssen: institutioneller Dialog, soziale Beziehungen undgemeinsame Aktionen und andere, die Meilensteine darstellen, die dieses komplexe Beziehungsnetz konsolidieren können...