17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperative Lernformen werden in der Lehrerausbildung in allen Unterrichtsfächern groß geschrieben. Eine beliebte Umsetzungsmöglichkeit stellt hierbei das Gruppenpuzzle dar, das auch im Biologieunterricht in allen Jahrgangsstufen Einzug erhalten kann.Diese Arbeit zum Kernpraktikum im Masterstudium zeigt zunächst relevante theoretische Charakteristika kooperativen Lernens auf, bevor exemplarisch zwei beobachtete Lerneinheiten mit Praxisbeispielen…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Kooperative Lernformen werden in der Lehrerausbildung in allen Unterrichtsfächern groß geschrieben. Eine beliebte Umsetzungsmöglichkeit stellt hierbei das Gruppenpuzzle dar, das auch im Biologieunterricht in allen Jahrgangsstufen Einzug erhalten kann.Diese Arbeit zum Kernpraktikum im Masterstudium zeigt zunächst relevante theoretische Charakteristika kooperativen Lernens auf, bevor exemplarisch zwei beobachtete Lerneinheiten mit Praxisbeispielen und konkreten thematischen Leitfragen analysiert werden (Mittel- und Oberstufe). Im Anschluss wird eine selbst erstellte und durchgeführte Einheit in einer achten Klasse zum Thema Kreislauf der Stoffe mit der Methode des Gruppenpuzzles dargelegt und reflektiert. Die hier verwandten Arbeitsblätter für die Einzel-, Kleingruppen- und Präsentationsphase sind der Arbeit beigefügt und können für den Unterricht sofort genutzt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Nora Schrader erwarb den Studienabschluss Master of Education an der Universität Hamburg. Schon während des Studiums erhielt sie für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten Publikationsangebote von Lehrenden der Universität. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur im Kontext des Lehrens, sondern ebenfalls in der Bildungsforschung tätig, hat ihren zweiten Masterabschluss in Bildungswissenschaften absolviert und bereitet sich aktuell auf ihre Promotion vor.