Das Wort von mehr Innovationen ist in vieler Munde, doch fast alledenken dabei an die technischen Neuerungen in großen Firmen, dieim globalen Wettbewerb ums Überleben kämpfen. Dies ignoriert vier wichtige Tatbestände: sind nachweislich kleine und mittlere Unternehmen die wesentlichen Motoren von Neuem, nimmt die »technische Welt der Produktion und Produkte« in ihrer Bedeutung immermehr ab; inzwischen wird der Anteil der sog. Dienstleistungen auf über 60% an der Bruttowertschöpfung in Deutschland geschätzt. WirdKooperation zwischen Unternehmen und im Unternehmen immer wichtiger, vor allem um die vorherrschende Komplexität zu reduzieren. Und wird der Mensch als »Produktionsfaktor« wiederentdeckt.Das Buch gibt hierzu eine Fülle von Gedanken und Anregungen: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden wieder ins Zentrum derErklärung und Durchsetzung von Innovationen gestellt. Dies resultiert ineiner breiten Sicht von Innovationen, die sich an die Tradition von Joseph A. Schumpeter anschließt.Innovationen sollen nachhaltig sein. Mit der Konzeption von Nachhaltigkeitsprojekten werden Innovationen in das Zukunftsleitbild Nachhaltigkeit eingebettet. Es wird gezeigt, wie diese Ideen in mittelständischen Unternehmen verwirklicht werden können. Das Buch präsentiertreichhaltiges empirisches Material von 18 mediationsbasierten Runden Tischen, die in fünf mittelständischen Unternehmen durchgeführt wurden. Damit wird ein Handbuch konzeptionell untermauert, das überden unw schon seit 1999 zur Verfügung steht (Kooperative Lösungen mit Runden Tischen).