Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 14,29 €
  • Broschiertes Buch

Die durch TIMSS aufgezeigten und durch PISA bestätigten Probleme deutscher Schülerinnen und Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich können auf unterschiedlichen Ebenen bearbeitet werden. Im BLK-Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS) begannen Lehrerinnen und Lehrer ihren eigenen Unterricht weiterzuentwickeln und gemeinsam in Prozesse der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung einzusteigen. "Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken" nimmt die Perspektive der beteiligten Lehrkräfte in den…mehr

Produktbeschreibung
Die durch TIMSS aufgezeigten und durch PISA bestätigten Probleme deutscher Schülerinnen und Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich können auf unterschiedlichen Ebenen bearbeitet werden. Im BLK-Modellversuchsprogramm "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS) begannen Lehrerinnen und Lehrer ihren eigenen Unterricht weiterzuentwickeln und gemeinsam in Prozesse der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung einzusteigen.
"Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken" nimmt die Perspektive der beteiligten Lehrkräfte in den Blick. Es wird untersucht, welche Formen der Kooperation die Lehrerinnen und Lehrer auf der Ebene der Schulnetzwerke etablieren und wie sie die kooperative Qualitätsentwicklung insgesamt akzeptieren und einschätzen. Die Befunde deuten darauf hin, dass die Zusammensetzung der Schulnetzwerke sowie die unterstützende Rolle von Koordinato-rinnen und Koordinatoren von besonderer Relevanz für die Umsetzung des Programms sind.
Autorenporträt
Dr. Christian Ostermeier, geboen 1972, studierte Psychologie an der Universität Regensburg. Seit 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel, 2003 dort Promotion. Forschungsschwerpunkte: Evaluation, Implementationsforschung, Unterrichtsentwicklung.