89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Dezember 2023 fand eine Sitzung des Rates der Regierungschefs der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten statt, auf der die Teilnehmer feststellten, dass die Mitgliedstaaten der Vereinigung in diesem Jahr auf den Wachstumspfad zurückkehren konnten. Nach den Ergebnissen der ersten neun Monate des Jahres 2023 stieg das Volumen der Industrieproduktion in der GUS um fast dreieinhalb Prozent, der Güterverkehr um fast sechs Prozent. Weitere Anstrengungen der Länder der Integrationsstruktur werden auf die Beseitigung von Hindernissen im gegenseitigen Handel, die Liberalisierung im Bereich der…mehr

Produktbeschreibung
Im Dezember 2023 fand eine Sitzung des Rates der Regierungschefs der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten statt, auf der die Teilnehmer feststellten, dass die Mitgliedstaaten der Vereinigung in diesem Jahr auf den Wachstumspfad zurückkehren konnten. Nach den Ergebnissen der ersten neun Monate des Jahres 2023 stieg das Volumen der Industrieproduktion in der GUS um fast dreieinhalb Prozent, der Güterverkehr um fast sechs Prozent. Weitere Anstrengungen der Länder der Integrationsstruktur werden auf die Beseitigung von Hindernissen im gegenseitigen Handel, die Liberalisierung im Bereich der Dienstleistungen und die Anziehung von Investitionen abzielen, um gemeinsam wettbewerbsfähige Produkte herzustellen. Schließlich ist die Herstellung von High-Tech-Produkten mit Eigenschaften, die denen ausländischer Analoga überlegen sind, ein Maßstab für alle Teilnehmer des Commonwealth. Und es gibt bereits viele Beispiele für eine solche effektive Zusammenarbeit, auch in Zusammenarbeit mit der Eurasischen Wirtschaftsunion. Insbesondere wird derzeit ein Kooperationsprojekt zur Entwicklung eines eurasischen Elektrobusses aktiv geprüft. Solche bereichsübergreifenden Integrationsprojekte im postsowjetischen Raum könnten das gemeinsame wissenschaftliche, technologische und finanzielle Potenzial des Commonwealth nutzen. Wie funktioniert diese Zusammenarbeit heute? Dies ist das Thema des vorgeschlagenen Papiers.
Autorenporträt
Fünfzig Jahre Berufserfahrung im Journalismus. Jetzt ist er außerordentlicher Professor der Abteilung für internationalen Journalismus an der Fakultät für Journalismus der Belarussischen Staatlichen Universität. Forschungsgebiete: zeitgenössische internationale Beziehungen, internationaler Journalismus, internationale Wirtschaft.