Kooperatives Lernen ist eine Bildungsmethode, die in den letzten Jahren aufgrund ihrer erwiesenen Wirksamkeit in verschiedenen Bereichen an Popularität gewonnen hat. Dieser Ansatz, der die Zusammenarbeit zwischen den Schülern fördert, um gemeinsame Ziele zu erreichen, ist zur Grundlage für viele Methoden geworden, die im Aufwind sind.In dieser Studie werden verschiedene pädagogische Praktiken, die diese Methode anwenden, analysiert und untersucht, um Schlussfolgerungen über ihren Beitrag zur Eingliederung zu ziehen und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu ermitteln, mit dem Ziel, den Lehrern eine Orientierungshilfe zu geben. Eine Untersuchung des kooperativen Lernens im Bereich der Mathematik, die in einer Grund- und Kleinkinderschule (CEIP) in der Region Madrid durchgeführt wurde, ermöglicht es uns, die Auswirkungen dieser Methodik auf die pädagogische Inklusion zu vertiefen und die Vorteile des kooperativen Lernens für die Inklusion aller Schüler zu ermitteln.