78,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer_innen dabei? Das Buch beantwortetdiese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer_innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert.In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer_innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler_innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem…mehr

Produktbeschreibung
Welchen Nutzen hat Kooperatives Lernen? Auf welche Widerstände stößt es in der Praxis? Welche Rolle spielen Lehrer_innen dabei? Das Buch beantwortetdiese Fragen theoretisch und empirisch. Vier Lehrer_innen wurden über drei Jahre begleitet, wie sie ihren Englischunterricht der Klassenstufen 5, 6 und 7kooperativ gestalteten. Der Unterricht wurde videographiert.In Interviews erzählten und reflektierten die Lehrer_innen ihre Erfahrungen. Die Entwicklung der Sprachkompetenz der Schüler_innen wurde durch C-Tests erhoben. Dabei erwies sich kooperativer Englischunterricht lehrerzentriertem Englischunterricht als mindestens gleichwertig. Die lehrbuchorientierteRoutine des Englischunterrichts und die konkurrenzbezogene Leistungsorientierung des Gymnasiums aber brachten die Lehrer_innen in Konflikte, erschwerten Kooperation und verhinderten einen kommunikativen Englischunterricht.
Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Bonnet lehrt Englischdidaktik an der Universität Hamburg.Prof. Dr. Uwe Hericks lehrt Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Professionsforschung an der Philipps-Universität Marburg.