Dieses Buch stellt einen methodischen Vorschlag vor, der auf dem kooperativen Ansatz basiert, der auf einer Untersuchung und Analyse der Bedürfnisse, Defizite und Vorlieben der Schüler im Lehr- und Lernprozess des technischen Englisch beruht. Dieser methodische Vorschlag wird zur Dynamisierung, Qualifizierung und Effektivität des Lehr- und Lernprozesses von technischem Englisch beitragen, indem kooperative Lerngruppen eingeführt werden, in denen die Schüler zusammenarbeiten, um ihren eigenen Lernerfolg und den der anderen zu maximieren, indem sie eine positive Interdependenz aufbauen, d.h. ein Engagement für den Erfolg der anderen wie auch für den eigenen. Die auf dem kooperativen Ansatz basierende Methodik wird die Muster einer traditionellen Lehrmethodik verändern und dem wettbewerbsorientierten und individualistischen Lernen entgegenwirken, da sie Kooperation und Teamarbeit als Grundlage für den Lehr- und Lernprozess der englischen Sprache vorschlägt. Der Leser findet auf diesen Seiten das Projektprofil, den Bezugsrahmen, den konzeptionellen oder theoretischen Rahmen und die Ausarbeitung des Vorschlags durch den Entwurf eines Gesamtplans und eines Unterrichtsplans für eine thematische Einheit.