Kommunikation ist der Prozess, durch Interaktion zwischen Menschen Sinn zu machen. Lehrer spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Interaktion zwischen Schülern und der Einbindung in den Lernprozess. Kooperatives Lernen in kleinen Gruppen wird allgemein als eine Möglichkeit akzeptiert, wie Lehrer diese Interaktion zum Nutzen aller Schüler fördern können. Kooperatives Lernen bezieht sich auf den Unterricht in kleinen Gruppen, in denen die Schüler zusammenarbeiten, um sinnvolle Lernaufgaben zu erfüllen. Bei einem kooperativen Lernansatz befinden sich Schüler und Lehrer im Klassenzimmer in einem Zustand dynamischer Interaktion. Wenn Schüler in kooperativen Gruppen interagieren, lernen sie, Informationen zu geben und zu empfangen, neue Erkenntnisse und Perspektiven zu entwickeln und auf sozial verträgliche Weise zu kommunizieren. Paar- und Kleingruppenaktivitäten, die Interaktionen zwischen Lernenden beinhalten, werden häufig sowohl aus theoretischen als auch aus pädagogischen Gründen in Zweit- oder Fremdsprachenunterrichtsräumen verwendet.