Das Buch behandelt den Prozeß der Globalisierung und Erfahrungen mit strategischen Allianzen in der InfoCom-Industrie, die sich gegenwärtig durch das Zusammenwachsen von Informations- und (Tele-)Kommunikationstechnologien herausbildet. Im Mittelpunkt stehen Fallstudien zu internationalen Kooperationen von Firmen in Europa, Nordamerika und Japan. Die besondere Stärke des Buches liegt in der Verbindung von strategischen Fragen der Allianzbildung vor dem Hintergrund dynamischer Markt- und Technologieentwicklungen mit Mikroanalysen zu den konkreten Prozessen der Kommunikation und Kooperation auf…mehr
Das Buch behandelt den Prozeß der Globalisierung und Erfahrungen mit strategischen Allianzen in der InfoCom-Industrie, die sich gegenwärtig durch das Zusammenwachsen von Informations- und (Tele-)Kommunikationstechnologien herausbildet. Im Mittelpunkt stehen Fallstudien zu internationalen Kooperationen von Firmen in Europa, Nordamerika und Japan. Die besondere Stärke des Buches liegt in der Verbindung von strategischen Fragen der Allianzbildung vor dem Hintergrund dynamischer Markt- und Technologieentwicklungen mit Mikroanalysen zu den konkreten Prozessen der Kommunikation und Kooperation auf der Arbeitsebene von Produktentwicklungsverbünden. Die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Veränderungsmanagement, organisationalem Lernen und der Herausbildung dynamischer Fähigkeiten im Unternehmen hilft, den Herausforderungen der Globalisierung in Hochtechnologiebranchen gerecht zu werden.
Dipl.-Ing. Karl W. Schmitz ist seit 1978 in der Energieversorgungstechnik tätig. Im Rahmen seiner beruflichen Laufbahn trug er in vielen Projekten der industriellen und kommunalen Energieversorgung die Verantwortung für die Durchführung der Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und für die Realisierung der erarbeiteten Lösungen. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Koch trägt seit 1978 in verschiedenen Unternehmen der Versorgungswirtschaft die Verantwortung für die Energiewirtschaft und damit für die technische und kaufmännische Bewertung bei der Einbindung von KWK-Anlagen in bestehende Versorgungsstrukturen.
Inhaltsangabe
Grundlagen: F. Naschold: Realtrends der InfoComBranche und Forschungsdesign.- L.Renneke: Globalisierung und Flexibilisierung.- Ch. Dörrenbächer: Umbruch in der Telekommunikation: Nationale Varianzen und ihre Auswirkungen auf die Unternehmen der Fernmeldeindustrie.- H.R. Meißner: Technology Road Map der Netz- und Übertragungstechnik.- Fallstudien: Ausgewählte Fallstudien zu globalen Produkt- entwicklungsverbünden.- H.-R. Meißner, F. Naschold: Internationalisierung durch strategische Allianzbildung zwischen Siemens und Newbridge: Aus dem monopolistischen Heimatmarkt auf den kompetitiven nordamerikanischen "Lead-Market" in einem neuen Technologiefeld.- L. Renneke: Globalisierung mittels Joint Venture: Die Technologie- und Organisationstransferstrategie von Multicom.- F. Naschold: Internationalisierung durch Systeminnovation und transnationale Netzwerkbildung bei internem Wachstum: Fujitsus Expansion aus dem monopolistischen Heimatmarkt in den kompetitiven nordamerikanischen "lead-market".- K. Hirschfeld: Auf verschlungenen Pfaden zum High-Tech-Produkt: Das Digitalfunkkonsortium - eine strategische Allianz und ihre Folgen.- H. Drüke: Das Scheitern der Restrukturierungsstrategie Amtels im Endgerätesektor der Telekommunikation.- H. Drüke: Kooperationsmanagement im Zeitwettbewerb unter den Bedingungen der spezifischen Branchengovernance.- H.-R. Meißner, L. Renneke: Die Bewältigung von Integrations- anforderungen in globalen Produktentwicklungsverbünden.- Perspektiven: F. Naschold: Evolution und Evolutionsfähigkeit internationaler Unternehmen der InfoCom-Industrie.- F. Naschold: Systemdynamik und "best practices".
Grundlagen: F. Naschold: Realtrends der InfoComBranche und Forschungsdesign.- L.Renneke: Globalisierung und Flexibilisierung.- Ch. Dörrenbächer: Umbruch in der Telekommunikation: Nationale Varianzen und ihre Auswirkungen auf die Unternehmen der Fernmeldeindustrie.- H.R. Meißner: Technology Road Map der Netz- und Übertragungstechnik.- Fallstudien: Ausgewählte Fallstudien zu globalen Produkt- entwicklungsverbünden.- H.-R. Meißner, F. Naschold: Internationalisierung durch strategische Allianzbildung zwischen Siemens und Newbridge: Aus dem monopolistischen Heimatmarkt auf den kompetitiven nordamerikanischen "Lead-Market" in einem neuen Technologiefeld.- L. Renneke: Globalisierung mittels Joint Venture: Die Technologie- und Organisationstransferstrategie von Multicom.- F. Naschold: Internationalisierung durch Systeminnovation und transnationale Netzwerkbildung bei internem Wachstum: Fujitsus Expansion aus dem monopolistischen Heimatmarkt in den kompetitiven nordamerikanischen "lead-market".- K. Hirschfeld: Auf verschlungenen Pfaden zum High-Tech-Produkt: Das Digitalfunkkonsortium - eine strategische Allianz und ihre Folgen.- H. Drüke: Das Scheitern der Restrukturierungsstrategie Amtels im Endgerätesektor der Telekommunikation.- H. Drüke: Kooperationsmanagement im Zeitwettbewerb unter den Bedingungen der spezifischen Branchengovernance.- H.-R. Meißner, L. Renneke: Die Bewältigung von Integrations- anforderungen in globalen Produktentwicklungsverbünden.- Perspektiven: F. Naschold: Evolution und Evolutionsfähigkeit internationaler Unternehmen der InfoCom-Industrie.- F. Naschold: Systemdynamik und "best practices".
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497