Informationstechnologien sind in Unternehmen zu einer unverzichtbaren Voraussetzung für den Unternehmenserfolg geworden. Es ist daher eine zentrale Führungsaufgabe, den IT-Einsatz effektiv und effizient zu steuern. In der Praxis stellt die Umsetzung jedoch oftmals ein großes Problem dar. Christian Abegglen untersucht in ausgewählten Unternehmen, welche Ansätze zur Koordination von Informationsmanagement und Controlling gegenwärtig in der Praxis vorhanden sind. Auf dieser Basis entwickelt er einen ganzheitlichen Ansatz für ein Informations-Management-Controllingkonzept, das auch strategische…mehr
Informationstechnologien sind in Unternehmen zu einer unverzichtbaren Voraussetzung für den Unternehmenserfolg geworden. Es ist daher eine zentrale Führungsaufgabe, den IT-Einsatz effektiv und effizient zu steuern. In der Praxis stellt die Umsetzung jedoch oftmals ein großes Problem dar. Christian Abegglen untersucht in ausgewählten Unternehmen, welche Ansätze zur Koordination von Informationsmanagement und Controlling gegenwärtig in der Praxis vorhanden sind. Auf dieser Basis entwickelt er einen ganzheitlichen Ansatz für ein Informations-Management-Controllingkonzept, das auch strategische und führungsorganisatorische Fragestellungen mit einbezieht. Abschließend gibt der Autor Gestaltungsempfehlungen zur organisatorischen Umsetzung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Christian Abegglen ist Geschäftsführer einer renommierten Beratungs- und Ausbildungsgesellschaft in St. Gallen. Er promovierte 1998 bei Professor Dr. Robert Staerkle, Universität St. Gallen.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Vorgehensweise.- 1.4 Forschungsmethodik.- 2 Notwendigkeit und Bedeutung eines Informations-Management-Controllings.- 2.1 Veränderungen im Unternehmensumfeld.- 2.2 Bedeutung der Informationstechnologie.- 2.3 Praxisrelevante Problemfelder des Informationstechnologieeinsatzes.- 2.4 Informations-Management-Controlling als Lösungsansatz.- 3 Begriffliche Grundlagen.- 3.1 Übersicht.- 3.2 Grundlagen des Controllings.- 3.3 Grundlagen des Informations-Managements.- 3.4 Controlling und Informations-Management.- 4 Bezugsrahmen.- 4.1 Übersicht.- 4.2 Ableitung eines Zielsystems für ein Informations-Management-Controlling.- 4.3 Analyse und Kennzeichnung der Prozesse und Aufgaben im Rahmen des Controllings und des Informations-Managements.- 4.4 Organisatorische Gestaltung des Informations-Management-Controllings.- 4.5 Instrumente im Rahmen des Informations-Management-Controllings.- 5 Fallstudienuntersuchung.- 5.1 Übersicht.- 5.2 Zielsetzung.- 5.3 Untersuchungsdesign.- 5.4 Einzelne Fallstudien.- 5.5 Zusammenfassende Darstellung der wichtigsten Ergebnisse.- 6 Ansatz eines Informations-Management integrierenden Controllings.- 6.1 Übersicht.- 6.2 Kernanforderungen, Konzeptfragen und Vorgehensmodell.- 6.3 Informations-Management-Controlling-Initialisierung.- 6.4 Informations-Management-Controlling-Analyse und -Konzeption.- 6.5 Informations-Management-Controlling-Implementierung.- 6.6 Ergebnisse.- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick.- Anhang:.- Interviewleitfaden zur Fallstudienerarbeitung.
1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Vorgehensweise.- 1.4 Forschungsmethodik.- 2 Notwendigkeit und Bedeutung eines Informations-Management-Controllings.- 2.1 Veränderungen im Unternehmensumfeld.- 2.2 Bedeutung der Informationstechnologie.- 2.3 Praxisrelevante Problemfelder des Informationstechnologieeinsatzes.- 2.4 Informations-Management-Controlling als Lösungsansatz.- 3 Begriffliche Grundlagen.- 3.1 Übersicht.- 3.2 Grundlagen des Controllings.- 3.3 Grundlagen des Informations-Managements.- 3.4 Controlling und Informations-Management.- 4 Bezugsrahmen.- 4.1 Übersicht.- 4.2 Ableitung eines Zielsystems für ein Informations-Management-Controlling.- 4.3 Analyse und Kennzeichnung der Prozesse und Aufgaben im Rahmen des Controllings und des Informations-Managements.- 4.4 Organisatorische Gestaltung des Informations-Management-Controllings.- 4.5 Instrumente im Rahmen des Informations-Management-Controllings.- 5 Fallstudienuntersuchung.- 5.1 Übersicht.- 5.2 Zielsetzung.- 5.3 Untersuchungsdesign.- 5.4 Einzelne Fallstudien.- 5.5 Zusammenfassende Darstellung der wichtigsten Ergebnisse.- 6 Ansatz eines Informations-Management integrierenden Controllings.- 6.1 Übersicht.- 6.2 Kernanforderungen, Konzeptfragen und Vorgehensmodell.- 6.3 Informations-Management-Controlling-Initialisierung.- 6.4 Informations-Management-Controlling-Analyse und -Konzeption.- 6.5 Informations-Management-Controlling-Implementierung.- 6.6 Ergebnisse.- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick.- Anhang:.- Interviewleitfaden zur Fallstudienerarbeitung.
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