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Angesichts der schwierigen Situation in der Bekleidungsbranche ist die logistische Optimierung in der Textilwirtschaft drastisch zu forcieren. Hier kommt es aufgrund der ausgeprägten Arbeitsteilung und Internationalisierung in Beschaffung, Fertigung und Distribution auf die Koordination der Mitglieder der textilen Kette an. Verbunden mit der hohen Relevanz des Zeitaspektes ist einer unternehmensübergreifenden Betrachtung der logistischen Strukturen und Prozesse eine besondere Bedeutung beizumessen. Die umfangreichen Erhebungen belegen, daß aus der Bildung von Logistik-Kooperationen wesentliche…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der schwierigen Situation in der Bekleidungsbranche ist die logistische Optimierung in der Textilwirtschaft drastisch zu forcieren. Hier kommt es aufgrund der ausgeprägten Arbeitsteilung und Internationalisierung in Beschaffung, Fertigung und Distribution auf die Koordination der Mitglieder der textilen Kette an. Verbunden mit der hohen Relevanz des Zeitaspektes ist einer unternehmensübergreifenden Betrachtung der logistischen Strukturen und Prozesse eine besondere Bedeutung beizumessen. Die umfangreichen Erhebungen belegen, daß aus der Bildung von Logistik-Kooperationen wesentliche Nutzenpotentiale für die Unternehmen erwartet werden können. Voraussetzungen liegen in der durchgängigen Institutionalisierung der Logistik und in der Implementierung eines Logistik-Controllingsystems in der Bekleidungsindustrie sowie bei den Marktpartnern. Die auf dieser organisatorischen und informatorischen Basis vorgeschlagenen Kooperationsansätze führen sukzessiv zu einer durch Vertrauen dominierten, umfassenden Zusammenarbeit, die in netzwerkartigen Arrangements gipfelt.
Autorenporträt
Die Autorin: Beate Wojaczek wurde 1964 in Hamm geboren. Von 1984 bis 1992 absolvierte sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und an der Universität Münster, das sie als Diplom-Kauffrau abschloß. Seit 1992 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel sowie an der Forschungsstelle für Textilwirtschaft (FATM) an der Universität Münster. Die Promotion erfolgte 1995.