Neue (Re-)Organisationskonzepte wie Business Process Reengineering, Outsourcing oder Virtual Enterprice fordern für den Geschäftsprozeßeigner die Gestaltungsspielräume ein, die bislang zentralen DV-Abteilungen vorbehalten waren. Dies führt zu einer Profilveränderung des Informationsmanagements, da es zunehmend Koordinationsaufgaben übernimmt.
Der Autor zeigt mit dem Konzept des koordiniert-dezentralen Informationsmanagements auf, wie diesen veränderten Rahmenbedingungen Rechnung getragen werden kann.
Schwerpunkte der vorgestellten Konzeption bilden ein prozeßorientiertes Rahmenkonzept und die daraus abgeleiteten Koordinationsmodelle für das Informationsmanagement. Diese sind auch die Grundlage für die prototyphafte Realisierung einer Werkzeug-Shell für den Informationsmanager.
Der Autor zeigt mit dem Konzept des koordiniert-dezentralen Informationsmanagements auf, wie diesen veränderten Rahmenbedingungen Rechnung getragen werden kann.
Schwerpunkte der vorgestellten Konzeption bilden ein prozeßorientiertes Rahmenkonzept und die daraus abgeleiteten Koordinationsmodelle für das Informationsmanagement. Diese sind auch die Grundlage für die prototyphafte Realisierung einer Werkzeug-Shell für den Informationsmanager.