38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Wie passen Wissenschaft und Glaube zusammen? Die Evangelische Kirche hat von Beginn an einen großen Wert auf wissenschaftliche Bildung gelegt, sodass schon 1527 in Marburg die älteste heute noch bestehende evangelische Universität gegründet wurde. In welchem Verhältnis stehen aber der christliche Glaube und die wissenschaftliche Erkenntnis an einer Hochschule, die bewusst evangelisch sein will? Diese Frage wurde im Laufe der Geschichte vor allem dort gestellt, wo die geistliche Erneuerungsbewegung des Pietismus Einfluss auf die Hochschulbildung nahm. Inwiefern kann, darf und soll der…mehr

Produktbeschreibung
Wie passen Wissenschaft und Glaube zusammen? Die Evangelische Kirche hat von Beginn an einen großen Wert auf wissenschaftliche Bildung gelegt, sodass schon 1527 in Marburg die älteste heute noch bestehende evangelische Universität gegründet wurde. In welchem Verhältnis stehen aber der christliche Glaube und die wissenschaftliche Erkenntnis an einer Hochschule, die bewusst evangelisch sein will? Diese Frage wurde im Laufe der Geschichte vor allem dort gestellt, wo die geistliche Erneuerungsbewegung des Pietismus Einfluss auf die Hochschulbildung nahm. Inwiefern kann, darf und soll der christliche Glaube den Wissenschaftsbetrieb an einer pietistischen Hochschule prägen? Und in welcher Weise beeinflusst ein wissenschaftlicher Kontext den gelebten Glauben an einer christlich ausgerichteten Bildungseinrichtung? Die Evangelische Hochschule TABOR in Marburg hat dazu im Jahr 2021 eine Forschungstagung ausgerichtet, deren Ergebnisse hiermit vorgelegt werden.
Autorenporträt
Norbert Schmidt studierte an der Ev. Hochschule TABOR (Marburg) sowie in Deerfield (USA) und wurde 1990 von der Universität Erlangen promoviert. Anschließend arbeitete er fünf Jahre lang als Missionar und Dozent in Brasilien und lehrt seit 1995 an der Ev. Hochschule TABOR. Seit 2009 ist er Rektor der Ev. Hochschule Tabor und seit 2011 dort auch Professor für Missionswissenschaft. Frank Lüdke studierte an der Ev. Hochschule TABOR (Marburg), in Tübingen, Deerfield (USA) und an der Philipps-Universität Marburg, was er 2003 mit einer kirchengeschichtlichen Promotion abschloss. Seit 2000 lehrt er an der Ev. Hochschule TABOR und ist dort seit 2011 Professor für Kirchengeschichte und seit 2018 Prorektor.