Das Kopfpauschalen-Pilotprogramm in Ghana hat sein Kostendämpfungsziel erreicht, aber nur sehr wenig Einblick in die Leistungserbringung, insbesondere in die Mütter- und Kinderbetreuung, und in die Fortschritte bei der Verwirklichung von SDG3.Elektronische Daten zur Mütterversorgung und zur Sterblichkeit von Kindern unter fünf Jahren aus Gesundheitseinrichtungen wurden mit Hilfe eines unterbrochenen Zeitreihendesigns für die Zeiträume während des Kopfpauschalenprogramms und nach dessen Ende analysiert.Die Analyse ergab erstens, dass die Tendenzen bei der Angemessenheit der Schwangerenvorsorge während des Programms rückläufig waren und sich nach dessen Beendigung umkehrten. Zweitens war der Zeitraum nach Beendigung des Programms mit einem signifikanten Anstieg der Kaiserschnittoperationen im Vergleich zum Zeitraum davor verbunden.Die Kopfpauschale verdrängte eine angemessene Schwangerenvorsorge und hatte keine Auswirkungen auf die Sterblichkeitsrate von Kindern unter fünf Jahren. Der Einführung der Kopfpauschale sollte eine intensive Einbindung und Aufklärung der Betroffenen vorausgehen.