Junge Muslima mit türkischem Migrationshintergrund
erscheinen immer häufiger mit Kopftuch in der
Öffentlichkeit. Aber nicht nur in Probelmbezirken,
sondern ebenfalls verstärkt an den Universitäten.
Welche Bedeutung steht hinter diesem Phänomen? Welche
Diskurse erstrecken sich um weibliche, islamische
Identitäten?
Dieses Buch zeichnet ein Bild einer bestimmten Gruppe
dieser jungen, gutgebildeten Frauen - abseits der
Mehrheitsmeinung, dass kopftuchtragende Muslima
zwangsläufig Opfer ihrer Familien sind. Wie vereinen
sie Moderne und Tradition, Fundamentalismus und
Emanzipation?
Es geht bei ihrer Identitätskonzeption um die Balance
zwischen Gleichheit und Andersheit, Individualität
und Gruppenzugehörigkeit. Welche Rolle spielt der
Islam für die jungen Frauen, bei ihrem Versuch, ihr
Doppelstigmata als Kind muslimischer Gastarbeiter und
als Frau im traditionellem Volksislam zu überwinden?
erscheinen immer häufiger mit Kopftuch in der
Öffentlichkeit. Aber nicht nur in Probelmbezirken,
sondern ebenfalls verstärkt an den Universitäten.
Welche Bedeutung steht hinter diesem Phänomen? Welche
Diskurse erstrecken sich um weibliche, islamische
Identitäten?
Dieses Buch zeichnet ein Bild einer bestimmten Gruppe
dieser jungen, gutgebildeten Frauen - abseits der
Mehrheitsmeinung, dass kopftuchtragende Muslima
zwangsläufig Opfer ihrer Familien sind. Wie vereinen
sie Moderne und Tradition, Fundamentalismus und
Emanzipation?
Es geht bei ihrer Identitätskonzeption um die Balance
zwischen Gleichheit und Andersheit, Individualität
und Gruppenzugehörigkeit. Welche Rolle spielt der
Islam für die jungen Frauen, bei ihrem Versuch, ihr
Doppelstigmata als Kind muslimischer Gastarbeiter und
als Frau im traditionellem Volksislam zu überwinden?