Svenja Adelt
Kopftuch und Karriere
Kleidungspraktiken muslimischer Frauen in Deutschland. Dissertationsschrift
Svenja Adelt
Kopftuch und Karriere
Kleidungspraktiken muslimischer Frauen in Deutschland. Dissertationsschrift
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Über die breit thematisierte Kopftuchdebatte hinaus untersucht Svenja Adelt die Kleidungspraktiken und Identitätskonstruktionen berufserfahrener Musliminnen, die das Kopftuch tragen. Die vielfältigen Laufbahnen und teils überraschenden Äußerungen der Frauen zeichnen ein Bild jenseits von Stereotypen. Sie enthüllen aber auch Dilemmata, mit denen sich manche Kopftuch tragende Berufstätige konfrontiert sieht und die eng mit den Ansprüchen, Zuschreibungen und Idealen von Religion und moderner Gesellschaft verbunden sind.
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Über die breit thematisierte Kopftuchdebatte hinaus untersucht Svenja Adelt die Kleidungspraktiken und Identitätskonstruktionen berufserfahrener Musliminnen, die das Kopftuch tragen. Die vielfältigen Laufbahnen und teils überraschenden Äußerungen der Frauen zeichnen ein Bild jenseits von Stereotypen. Sie enthüllen aber auch Dilemmata, mit denen sich manche Kopftuch tragende Berufstätige konfrontiert sieht und die eng mit den Ansprüchen, Zuschreibungen und Idealen von Religion und moderner Gesellschaft verbunden sind.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 427
- Erscheinungstermin: 9. September 2014
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 140mm x 26mm
- Gewicht: 536g
- ISBN-13: 9783593501963
- ISBN-10: 3593501961
- Artikelnr.: 40891982
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 427
- Erscheinungstermin: 9. September 2014
- Deutsch
- Abmessung: 214mm x 140mm x 26mm
- Gewicht: 536g
- ISBN-13: 9783593501963
- ISBN-10: 3593501961
- Artikelnr.: 40891982
Svenja Adelt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst und Materielle Kultur der TU Dortmund.
Inhalt
Dank9
1.Einleitung11
1.1Vorbemerkungen12
1.2Stand der Forschung19
1.3Quellen und Datenmaterial48
1.4Ausgangshypothesen und Fragestellung50
1.5Methoden55
1.6Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin66
1.7Umstände, Orte, Personen76
2.Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam79
2.1Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken79
2.2Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit84
2.3Gegensätzliche Positionen86
2.4Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung?89
2.5Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume90
2.6Zusammenfassung92
3.Die Frauen95
3.1Das komplette Sample - 54 Frauen95
3.2Die Akteurinnen im Interview107
3.3Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen112
3.4Selbstbestimmte Individualistinnen134
4.Das Kopftuch145
4.1Motive für das Tragen des Kopftuches145
4.2Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches156
4.3Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen175
5.Kopftuch und Kleidung186
5.1Ein religiös motivierter Kleidungskonsens186
5.2Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl217
5.3Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte237
6.Kleidungspraktiken254
6.1Kleidungsbeschreibungen254
6.2Kontext(un)abhängige Kleidung264
7.Kleidung und Kopftuch im Beruf277
7.1Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung277
7.2Ablehnung281
7.3Anerkennung309
7.4Zusammenfassung325
8.Schlaglicht Sozialstrukturen329
8.1Die rechtliche Lage der Lehrerinnen330
8.2Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen336
9.Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox340
9.1Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung340
9.2Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube360
9.3Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma?364
10.Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen373
10.1Die Vermeidungstaktik375
10.2Der Kompromiss als Taktik377
10.3Die Taktik der langsamen Annäherung379
10.4Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz381
10.5Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens382
10.6Taktiken jenseits von Kleidung382
11.Fazit387
11.1Ergebnisse387
11.2Ausblick400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis405
Tabellen405
Abbildungen405
Literatur407
Anhang427
Dank9
1.Einleitung11
1.1Vorbemerkungen12
1.2Stand der Forschung19
1.3Quellen und Datenmaterial48
1.4Ausgangshypothesen und Fragestellung50
1.5Methoden55
1.6Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin66
1.7Umstände, Orte, Personen76
2.Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam79
2.1Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken79
2.2Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit84
2.3Gegensätzliche Positionen86
2.4Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung?89
2.5Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume90
2.6Zusammenfassung92
3.Die Frauen95
3.1Das komplette Sample - 54 Frauen95
3.2Die Akteurinnen im Interview107
3.3Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen112
3.4Selbstbestimmte Individualistinnen134
4.Das Kopftuch145
4.1Motive für das Tragen des Kopftuches145
4.2Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches156
4.3Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen175
5.Kopftuch und Kleidung186
5.1Ein religiös motivierter Kleidungskonsens186
5.2Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl217
5.3Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte237
6.Kleidungspraktiken254
6.1Kleidungsbeschreibungen254
6.2Kontext(un)abhängige Kleidung264
7.Kleidung und Kopftuch im Beruf277
7.1Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung277
7.2Ablehnung281
7.3Anerkennung309
7.4Zusammenfassung325
8.Schlaglicht Sozialstrukturen329
8.1Die rechtliche Lage der Lehrerinnen330
8.2Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen336
9.Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox340
9.1Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung340
9.2Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube360
9.3Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma?364
10.Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen373
10.1Die Vermeidungstaktik375
10.2Der Kompromiss als Taktik377
10.3Die Taktik der langsamen Annäherung379
10.4Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz381
10.5Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens382
10.6Taktiken jenseits von Kleidung382
11.Fazit387
11.1Ergebnisse387
11.2Ausblick400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis405
Tabellen405
Abbildungen405
Literatur407
Anhang427
Inhalt
Dank 9
1. Einleitung 11
1.1 Vorbemerkungen 12
1.2 Stand der Forschung 19
1.3 Quellen und Datenmaterial 48
1.4 Ausgangshypothesen und Fragestellung 50
1.5 Methoden 55
1.6 Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin 66
1.7 Umstände, Orte, Personen 76
2. Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam 79
2.1 Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken 79
2.2 Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit 84
2.3 Gegensätzliche Positionen 86
2.4 Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung? 89
2.5 Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume 90
2.6 Zusammenfassung 92
3. Die Frauen 95
3.1 Das komplette Sample - 54 Frauen 95
3.2 Die Akteurinnen im Interview 107
3.3 Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen 112
3.4 Selbstbestimmte Individualistinnen 134
4. Das Kopftuch 145
4.1 Motive für das Tragen des Kopftuches 145
4.2 Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches 156
4.3 Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen 175
5. Kopftuch und Kleidung 186
5.1 Ein religiös motivierter Kleidungskonsens 186
5.2 Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl 217
5.3 Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte 237
6. Kleidungspraktiken 254
6.1 Kleidungsbeschreibungen 254
6.2 Kontext(un)abhängige Kleidung 264
7. Kleidung und Kopftuch im Beruf 277
7.1 Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung 277
7.2 Ablehnung 281
7.3 Anerkennung 309
7.4 Zusammenfassung 325
8. Schlaglicht Sozialstrukturen 329
8.1 Die rechtliche Lage der Lehrerinnen 330
8.2 Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen 336
9. Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox 340
9.1 Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung 340
9.2 Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube 360
9.3 Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma? 364
10. Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen 373
10.1 Die Vermeidungstaktik 375
10.2 Der Kompromiss als Taktik 377
10.3 Die Taktik der langsamen Annäherung 379
10.4 Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz 381
10.5 Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens 382
10.6 Taktiken jenseits von Kleidung 382
11. Fazit 387
11.1 Ergebnisse 387
11.2 Ausblick 400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 405
Tabellen 405
Abbildungen 405
Literatur 407
Anhang 427
Dank 9
1. Einleitung 11
1.1 Vorbemerkungen 12
1.2 Stand der Forschung 19
1.3 Quellen und Datenmaterial 48
1.4 Ausgangshypothesen und Fragestellung 50
1.5 Methoden 55
1.6 Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin 66
1.7 Umstände, Orte, Personen 76
2. Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam 79
2.1 Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken 79
2.2 Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit 84
2.3 Gegensätzliche Positionen 86
2.4 Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung? 89
2.5 Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume 90
2.6 Zusammenfassung 92
3. Die Frauen 95
3.1 Das komplette Sample - 54 Frauen 95
3.2 Die Akteurinnen im Interview 107
3.3 Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen 112
3.4 Selbstbestimmte Individualistinnen 134
4. Das Kopftuch 145
4.1 Motive für das Tragen des Kopftuches 145
4.2 Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches 156
4.3 Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen 175
5. Kopftuch und Kleidung 186
5.1 Ein religiös motivierter Kleidungskonsens 186
5.2 Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl 217
5.3 Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte 237
6. Kleidungspraktiken 254
6.1 Kleidungsbeschreibungen 254
6.2 Kontext(un)abhängige Kleidung 264
7. Kleidung und Kopftuch im Beruf 277
7.1 Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung 277
7.2 Ablehnung 281
7.3 Anerkennung 309
7.4 Zusammenfassung 325
8. Schlaglicht Sozialstrukturen 329
8.1 Die rechtliche Lage der Lehrerinnen 330
8.2 Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen 336
9. Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox 340
9.1 Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung 340
9.2 Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube 360
9.3 Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma? 364
10. Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen 373
10.1 Die Vermeidungstaktik 375
10.2 Der Kompromiss als Taktik 377
10.3 Die Taktik der langsamen Annäherung 379
10.4 Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz 381
10.5 Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens 382
10.6 Taktiken jenseits von Kleidung 382
11. Fazit 387
11.1 Ergebnisse 387
11.2 Ausblick 400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 405
Tabellen 405
Abbildungen 405
Literatur 407
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1.2Stand der Forschung19
1.3Quellen und Datenmaterial48
1.4Ausgangshypothesen und Fragestellung50
1.5Methoden55
1.6Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin66
1.7Umstände, Orte, Personen76
2.Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam79
2.1Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken79
2.2Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit84
2.3Gegensätzliche Positionen86
2.4Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung?89
2.5Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume90
2.6Zusammenfassung92
3.Die Frauen95
3.1Das komplette Sample - 54 Frauen95
3.2Die Akteurinnen im Interview107
3.3Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen112
3.4Selbstbestimmte Individualistinnen134
4.Das Kopftuch145
4.1Motive für das Tragen des Kopftuches145
4.2Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches156
4.3Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen175
5.Kopftuch und Kleidung186
5.1Ein religiös motivierter Kleidungskonsens186
5.2Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl217
5.3Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte237
6.Kleidungspraktiken254
6.1Kleidungsbeschreibungen254
6.2Kontext(un)abhängige Kleidung264
7.Kleidung und Kopftuch im Beruf277
7.1Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung277
7.2Ablehnung281
7.3Anerkennung309
7.4Zusammenfassung325
8.Schlaglicht Sozialstrukturen329
8.1Die rechtliche Lage der Lehrerinnen330
8.2Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen336
9.Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox340
9.1Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung340
9.2Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube360
9.3Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma?364
10.Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen373
10.1Die Vermeidungstaktik375
10.2Der Kompromiss als Taktik377
10.3Die Taktik der langsamen Annäherung379
10.4Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz381
10.5Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens382
10.6Taktiken jenseits von Kleidung382
11.Fazit387
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11.2Ausblick400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis405
Tabellen405
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1.1Vorbemerkungen12
1.2Stand der Forschung19
1.3Quellen und Datenmaterial48
1.4Ausgangshypothesen und Fragestellung50
1.5Methoden55
1.6Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin66
1.7Umstände, Orte, Personen76
2.Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam79
2.1Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken79
2.2Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit84
2.3Gegensätzliche Positionen86
2.4Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung?89
2.5Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume90
2.6Zusammenfassung92
3.Die Frauen95
3.1Das komplette Sample - 54 Frauen95
3.2Die Akteurinnen im Interview107
3.3Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen112
3.4Selbstbestimmte Individualistinnen134
4.Das Kopftuch145
4.1Motive für das Tragen des Kopftuches145
4.2Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches156
4.3Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen175
5.Kopftuch und Kleidung186
5.1Ein religiös motivierter Kleidungskonsens186
5.2Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl217
5.3Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte237
6.Kleidungspraktiken254
6.1Kleidungsbeschreibungen254
6.2Kontext(un)abhängige Kleidung264
7.Kleidung und Kopftuch im Beruf277
7.1Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung277
7.2Ablehnung281
7.3Anerkennung309
7.4Zusammenfassung325
8.Schlaglicht Sozialstrukturen329
8.1Die rechtliche Lage der Lehrerinnen330
8.2Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen336
9.Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox340
9.1Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung340
9.2Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube360
9.3Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma?364
10.Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen373
10.1Die Vermeidungstaktik375
10.2Der Kompromiss als Taktik377
10.3Die Taktik der langsamen Annäherung379
10.4Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz381
10.5Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens382
10.6Taktiken jenseits von Kleidung382
11.Fazit387
11.1Ergebnisse387
11.2Ausblick400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis405
Tabellen405
Abbildungen405
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Anhang427
Inhalt
Dank 9
1. Einleitung 11
1.1 Vorbemerkungen 12
1.2 Stand der Forschung 19
1.3 Quellen und Datenmaterial 48
1.4 Ausgangshypothesen und Fragestellung 50
1.5 Methoden 55
1.6 Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin 66
1.7 Umstände, Orte, Personen 76
2. Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam 79
2.1 Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken 79
2.2 Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit 84
2.3 Gegensätzliche Positionen 86
2.4 Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung? 89
2.5 Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume 90
2.6 Zusammenfassung 92
3. Die Frauen 95
3.1 Das komplette Sample - 54 Frauen 95
3.2 Die Akteurinnen im Interview 107
3.3 Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen 112
3.4 Selbstbestimmte Individualistinnen 134
4. Das Kopftuch 145
4.1 Motive für das Tragen des Kopftuches 145
4.2 Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches 156
4.3 Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen 175
5. Kopftuch und Kleidung 186
5.1 Ein religiös motivierter Kleidungskonsens 186
5.2 Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl 217
5.3 Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte 237
6. Kleidungspraktiken 254
6.1 Kleidungsbeschreibungen 254
6.2 Kontext(un)abhängige Kleidung 264
7. Kleidung und Kopftuch im Beruf 277
7.1 Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung 277
7.2 Ablehnung 281
7.3 Anerkennung 309
7.4 Zusammenfassung 325
8. Schlaglicht Sozialstrukturen 329
8.1 Die rechtliche Lage der Lehrerinnen 330
8.2 Strukturelle Hindernisse für Kopftuchträgerinnen in anderen Berufen 336
9. Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox 340
9.1 Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung 340
9.2 Individualisierungstendenzen in Berufstätigkeit und Glaube 360
9.3 Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma? 364
10. Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen 373
10.1 Die Vermeidungstaktik 375
10.2 Der Kompromiss als Taktik 377
10.3 Die Taktik der langsamen Annäherung 379
10.4 Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz 381
10.5 Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens 382
10.6 Taktiken jenseits von Kleidung 382
11. Fazit 387
11.1 Ergebnisse 387
11.2 Ausblick 400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 405
Tabellen 405
Abbildungen 405
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Dank 9
1. Einleitung 11
1.1 Vorbemerkungen 12
1.2 Stand der Forschung 19
1.3 Quellen und Datenmaterial 48
1.4 Ausgangshypothesen und Fragestellung 50
1.5 Methoden 55
1.6 Selbstreflexion - Die Rolle der Forscherin als Interviewerin 66
1.7 Umstände, Orte, Personen 76
2. Berufstätigkeit, Weiblichkeit und Islam 79
2.1 Traditionelle Arbeitsteilung: Ansichten und Praktiken 79
2.2 Höhere Bildung als Weg zur Berufstätigkeit 84
2.3 Gegensätzliche Positionen 86
2.4 Das freiwillig getragene Kopftuch als Garant für eine moralische Haltung? 89
2.5 Bewegungsfreiheit und Handlungsspielräume 90
2.6 Zusammenfassung 92
3. Die Frauen 95
3.1 Das komplette Sample - 54 Frauen 95
3.2 Die Akteurinnen im Interview 107
3.3 Mobil, aktiv, aufgeschlossen, engagiert - Selbstbeschreibungen entgegen Zuschreibungen 112
3.4 Selbstbestimmte Individualistinnen 134
4. Das Kopftuch 145
4.1 Motive für das Tragen des Kopftuches 145
4.2 Zwischen kollektiver Rhetorik und individuellem Empfinden - Die persönliche Bedeutung des Kopftuches 156
4.3 Das Kopftuch - Synonym für ein islamisches Geschlechterverhältnis? Ansichten, Alltag, Ambivalenzen 175
5. Kopftuch und Kleidung 186
5.1 Ein religiös motivierter Kleidungskonsens 186
5.2 Subjektivität, Mode, Alltag: Kriterien für die Kleidungsauswahl 217
5.3 Die Kopftuchträgerin als die gemäßigt Bedeckte 237
6. Kleidungspraktiken 254
6.1 Kleidungsbeschreibungen 254
6.2 Kontext(un)abhängige Kleidung 264
7. Kleidung und Kopftuch im Beruf 277
7.1 Erfahrungen zwischen Ablehnung und Anerkennung 277
7.2 Ablehnung 281
7.3 Anerkennung 309
7.4 Zusammenfassung 325
8. Schlaglicht Sozialstrukturen 329
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9. Die berufstätige Kopftuchträgerin - Modern weil paradox 340
9.1 Identitätskonstruktionen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung 340
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9.3 Die berufstätige Kopftuchträgerin: Ein modernes Dilemma? 364
10. Vestimentäre Taktiken berufstätiger Kopftuchträgerinnen 373
10.1 Die Vermeidungstaktik 375
10.2 Der Kompromiss als Taktik 377
10.3 Die Taktik der langsamen Annäherung 379
10.4 Kompensation als Taktik: Demonstrative Stil- und Geschmackskompetenz 381
10.5 Die Praktik des kontextabhängigen Alternierens 382
10.6 Taktiken jenseits von Kleidung 382
11. Fazit 387
11.1 Ergebnisse 387
11.2 Ausblick 400
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis 405
Tabellen 405
Abbildungen 405
Literatur 407
Anhang 427