54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bei dieser Untersuchung ging es darum, die Auswirkungen verschiedener Stickstoff- und Schwefelgaben auf die Ertragskomponenten und Proteinqualitätsparameter von Hartweizen zu untersuchen und die Zusammenhänge zwischen Ertrags- und Qualitätsparametern zu bewerten. Die Behandlungen umfassten vier Stickstoffmengen von 0, 60, 120 und 180 kg N/ha und Schwefelmengen von 0, 15, 30, 45 und 60 kg S/ha. Die Analyse der Versuchsböden ergab einen niedrigen Gehalt an Gesamtstickstoff und einen mittleren bis hohen Gehalt an verfügbarem Schwefel. Die Varianzanalyse ergab keinen Einfluss von Standort,…mehr

Produktbeschreibung
Bei dieser Untersuchung ging es darum, die Auswirkungen verschiedener Stickstoff- und Schwefelgaben auf die Ertragskomponenten und Proteinqualitätsparameter von Hartweizen zu untersuchen und die Zusammenhänge zwischen Ertrags- und Qualitätsparametern zu bewerten. Die Behandlungen umfassten vier Stickstoffmengen von 0, 60, 120 und 180 kg N/ha und Schwefelmengen von 0, 15, 30, 45 und 60 kg S/ha. Die Analyse der Versuchsböden ergab einen niedrigen Gehalt an Gesamtstickstoff und einen mittleren bis hohen Gehalt an verfügbarem Schwefel. Die Varianzanalyse ergab keinen Einfluss von Standort, Stickstoff oder Düngung auf die phänologischen Parameter der Pflanzen. Die ANOVA zeigte auch einen signifikanten Interaktionseffekt von Standort und Düngermenge auf Ertragskomponenten, N- und S-Parameter, Gluten-Parameter sowie alveographische Parameter. Bei den Parametern Gluten und physikalische Qualität gab es Unterschiede zwischen den Standorten. Die Elastizität wurde durch N und S nicht beeinflusst, während die Dehnbarkeit variabel war.
Autorenporträt
Ricercatore in agronomia e fisiologia dei piccoli cereali presso il Sinana Research Center, Etiopia, negli ultimi dieci anni, ha lavorato per l'Ethiopian Institute of Agricultural Research come selezionatore di orzo e coordinatore del programma nazionale per l'orzo negli ultimi cinque anni, attualmente dottorando in Scienze cellulari e molecolari presso l'Università di Dundee, Scozia, Regno Unito.