In unserer heutigen Welt sind die Herausforderungen für die finanzielle Nachhaltigkeit privater tertiärer Bildungseinrichtungen (PTIs) aufgrund begrenzter Ressourcen, die durch Kürzungen der staatlichen Unterstützung bei der Finanzierung der Hochschulbildung und schwindende Einschreibungen verursacht werden, weithin spürbar. Diese Situationen schränken die Erfüllung der Aufgaben ein. Es gibt viele Vorhersagen über die Schließung von PTIs aufgrund von steigenden Defiziten. Rufe nach staatlicher Unterstützung führen zu keinem Ergebnis, da die zunehmende demografische Vielfalt mit einer abnehmenden finanziellen Unterstützung durch die Regierungen korreliert. In Anbetracht dieses Phänomens wurde eine Untersuchung durchgeführt, um die Herausforderungen der finanziellen Nachhaltigkeit von PTIs zu finden und anzugehen, indem das Korrelat von Einkommensdiversifizierung und finanzieller Nachhaltigkeit, moderiert durch das institutionelle Profil, untersucht wurde. Die Untersuchung nutzte parametrische Inferenzstatistiken, indem sie sich auf Regression Process v3.2 von Andrew F. Hayes Modell 1 stützte. Die Untersuchung wurde in 40 der 60 privaten tertiären Institutionen in der Greater Accra Region von Ghana durchgeführt. Die Stichprobe wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die selbst konstruierten Fragebögen mit einem Cronbach Alpha von .863 für Einkommensdiversifizierung und .852 für finanzielle Nachhaltigkeit zu beantworten.