Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: mit gutem Erfolg, Universität zu Köln (Seminar für Theologie und ihre Didaktik), Veranstaltung: Symboldidaktik Praktisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
In der folgenden Seminararbeit soll der Bogen von unserem Seminar Symboldidaktik, praktisch hin zur theoretischen Betrachtung gezogen werden.
Um dies zu erreichen, soll einerseits beispielhaft die praktische Durchführung der Korrelationsdidaktik vorgestellt werden, andererseits soll aber zusätzlich aus der praktischen Sicht ein Ausblick auf die Zukunft der Korrelationsdidaktik dargestellt werden. Um diesen Ausblick leisten zu können und die Diskussion um den religionspädagogischen Ansatz darzustellen, möchte ich hierzu auch die Ansichten von Georg Baudler, Rudolf Englert und Georg Reilly in meine Betrachtungen mit einbeziehen.
Sicherlich muß es in solch einer Arbeit auch um die geschichtliche und didaktische Bedeutung der Korrelationsdidaktik gehen.
Weiter möchte ich hier den Begriff der Korrelationsdidaktik auf seine Bedeutung hin untersuchen.
Auch die Kritik an der Korrelationsdidaktik, die aus den Reihen der Theologen wie auch von einigen Religionslehrern zu vernehmen ist, soll hier nicht zu kurz kommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
In der folgenden Seminararbeit soll der Bogen von unserem Seminar Symboldidaktik, praktisch hin zur theoretischen Betrachtung gezogen werden.
Um dies zu erreichen, soll einerseits beispielhaft die praktische Durchführung der Korrelationsdidaktik vorgestellt werden, andererseits soll aber zusätzlich aus der praktischen Sicht ein Ausblick auf die Zukunft der Korrelationsdidaktik dargestellt werden. Um diesen Ausblick leisten zu können und die Diskussion um den religionspädagogischen Ansatz darzustellen, möchte ich hierzu auch die Ansichten von Georg Baudler, Rudolf Englert und Georg Reilly in meine Betrachtungen mit einbeziehen.
Sicherlich muß es in solch einer Arbeit auch um die geschichtliche und didaktische Bedeutung der Korrelationsdidaktik gehen.
Weiter möchte ich hier den Begriff der Korrelationsdidaktik auf seine Bedeutung hin untersuchen.
Auch die Kritik an der Korrelationsdidaktik, die aus den Reihen der Theologen wie auch von einigen Religionslehrern zu vernehmen ist, soll hier nicht zu kurz kommen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.