Studien zur Charakterisierung von hybriden Verbundwerkstoffen, die zwei verschiedene Verstärkungen enthalten, gewinnen in den letzten Jahren aufgrund ihrer verbesserten Eigenschaften in Bezug auf das mechanische Verhalten und die Korrosionsbeständigkeit zunehmend an Bedeutung. Viele Forscher haben die Experimente zum mechanischen Verhalten durchgeführt. Forschungsarbeiten zur Korrosionscharakterisierung von hybriden Metallmatrix-Verbundwerkstoffen sind jedoch sehr rar. In diesem Buch werden die Korrosionsuntersuchungen der hybriden Metallmatrix-Verbundwerkstoffe, die aus einer mit Flugasche und Siliziumkarbidpartikeln verstärkten Aluminium 356-Legierung bestehen, im Detail beschrieben. Die hybriden Verbundwerkstoffe wurden Gewichtsverlusten, potentiodynamischer Polarisation, Spannungskorrosionstests, elektrochemischer Impedanz und Salzsprühtests in verschiedenen konzentrierten Säure-, Basen- und Salzlösungen unterzogen. Die Experimente wurden auch in einer Salz- und Basenlösung durchgeführt. Die Rasterelektronenmikroskopie wurde eingesetzt, um die Auswirkungen der Verstärkung und des Korrosionsmediums auf das Korrosionsverhalten der Legierung Alluminium 356 zu ermitteln.