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Das Rührreibschweißen (Friction Stir Welding, FSW) ist eine neuere Festkörperverbindungstechnik. Dieses Fügeverfahren ist energiesparend, umweltfreundlich und vielseitig. Es eignet sich besonders für das Fügen von hochfesten Aluminiumlegierungen für die Luft- und Raumfahrt und anderen Metalllegierungen, die mit dem herkömmlichen Schmelzschweißen nur schwer zu verbinden sind. FSW gilt als der bedeutendste Fortschritt beim Fügen von Metallen im letzten Jahrzehnt. Vor kurzem wurde das Rührreibschweißen (Friction Stir Processing, FSP) zur Veränderung der Mikrostruktur metallischer Werkstoffe…mehr

Produktbeschreibung
Das Rührreibschweißen (Friction Stir Welding, FSW) ist eine neuere Festkörperverbindungstechnik. Dieses Fügeverfahren ist energiesparend, umweltfreundlich und vielseitig. Es eignet sich besonders für das Fügen von hochfesten Aluminiumlegierungen für die Luft- und Raumfahrt und anderen Metalllegierungen, die mit dem herkömmlichen Schmelzschweißen nur schwer zu verbinden sind. FSW gilt als der bedeutendste Fortschritt beim Fügen von Metallen im letzten Jahrzehnt. Vor kurzem wurde das Rührreibschweißen (Friction Stir Processing, FSP) zur Veränderung der Mikrostruktur metallischer Werkstoffe entwickelt. Das Rührreibschweißen wurde zum Verbinden ungleicher Metalle, einer Aluminiumlegierung (AA6082) und handelsüblichem Reinkupfer (C11000) mit einer Dicke von 6 mm eingesetzt. Die Schweißnähte wurden durch Variation der Rotationsgeschwindigkeit von 600 bis 1200 Umdrehungen pro Minute und der Vorschubgeschwindigkeit von 50 bis 300 mm pro Minute erzeugt. Das resultierende Mikrogefüge und die Korrosionseigenschaften der Schweißnähte wurden untersucht.
Autorenporträt
Dr. Adarsha Kumar Kaladari, is faculty member in the Department of Mechanical Engineering, GITAM School of Technology, GITAM (Deemed to be University) Visakhapatnam, INDIA. He is a researcher and a good number of research articles published in the reputed national and international journals.